Warum CPQ?- Ein Erfolgsgarant für den digitalen Vertrieb

Wir kennen das nur allzu gut: Wir möchten erfolgreich sein- und das möglichst zeitsparend und kostengünstig. Sei es die nächste New York-Reise, die man preisgünstig ergattert hat oder das neue Auto, das man bequem mit nur einem Mausklick sein Eigen nennen kann. Kurzum: Wir lieben den Erfolg. Doch was haben all diese Alltagsbeispiele gemeinsam?

Der potenzielle Kunde kann schon von vorneherein die Angebote nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen und erhält innerhalb kürzester Zeit das beste Angebot. Produktkonfiguratoren wie CPQ (Configure Price Quote) sind das Erfolgsrezept hinter diesen digitalen Systemen und für erfolggekrönte B2B-Unternehmen mittlerweile unentbehrlich. Die CPQ-Implementation bietet eine Bandbreite an Vorteilen für den Online-Vertrieb. Überraschenderweise haben aber noch nicht alle Firmen das Potenzial der CPQ-Software für sich entdeckt.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen 5 Gründe, wieso Ihr Unternehmen von CPQ profitieren und den Umsatz optimieren wird.

Warum CPQ? Ein Erfolgsgarant für den digitalen Vertrieb

1. Der Kunde spart Zeit

Der Kunde kann in kürzester Zeit sein Angebot erstellen. Keine Rückfragen, keine Wartschleifen und keine Fehler.

2. Ihr Unternehmen spart Zeit

CPQs unterstützen nicht nur die schnelle und simple Realisierung individueller Kundenbedürfnisse, sondern auch zielgerichtet das Unternehmen. Vertriebsprozesse werden forciert, da Mitarbeiter nun gängige Routinearbeiten mittels Konfigurator ausführen können. Der komplexe Workflow wird somit drastisch reduziert. Die Produktivität im Vertrieb steigt damit rapide an, da Mitarbeiter sich nun persönlichen Vertriebsvorgängen intensiver widmen können (Lesen Sie hierzu unseren Artikel Vertrieb 2020 im B2B: 8 Trends, die vom B2C kommen (2/2): Welche Chancen?).

3. CPQs sind gewinnbringend

Ein optimales Pricing ist das A und O des Erfolgs, es erfordert allerdings ein umfassendes Know-how. Zu niedrige Preise führen zu Gewinnverlusten, während zu hohe Preise Kunden eher abschrecken dürften. CPQ ist hierbei die ideale Lösung, indem es ein automatisiertes Pricing durchführt. Eine angemessene Preisfindung ist somit auch für komplexe Produkte gewährleistet.

4. Produktkonfiguratoren sind sicher

Eine tabellenbasierte Konfiguration birgt oftmals Fehler in sich, da sie manuell erstellt wurde. Mit CPQs können Unternehmen dieses Problem überwinden. CPQs automatisieren nicht nur die Angebotserstellung, sondern optimieren Arbeitsschritte, die einst enorm arbeitslastig und fehleranfällig waren.

5. Die Kundenzufriedenheit steigt

Ein genaues Verständnis von Kundenkäufen sagt viel über die zukünftige Angebotspalette aus. Oft sind die Kundendaten jedoch nicht auf dem aktuellsten Stand. CPQ Solutions ebnen Verkaufsdaten den direkten Weg zur Kundendatenbank. Kundenspezifische Daten bleiben somit stets up-to-date, sodass Angebote für den Buyer bereits im Voraus konfiguriert werden können. Das Verkaufspersonal kann bei Bedarf dem Kunden nun das passende Produkt zum richtigen Zeitpunkt anbieten.

Ein weiterer Pluspunkt: Durch die User-freundliche Angebotsgenerierung ergibt sich eine spürbar gesteigerte Kundenzufriedenheit.

Im Unternehmen gibt es immer wieder digitale Technologien, die Vertriebsprozesse positiv transformieren werden. Die CPQ-Software ist eine davon, die Ihrem Unternehmen viele Vorteile bescheren kann. Doch wer mit dem Gedanken spielt, einen Produktkonfigurator zu nutzen, sollte nicht allzu lange damit warten. Denn die Software-Implementierung ist erst dann gewinnbringend, wenn Unternehmen langfristig und von vornherein auf Konfiguratoren setzen.
Die Implementierung eines CPQ Systems ist durchaus ein längerer Weg: Vom internen Angebotstool, zum Guided Selling für den Vertrieb bis zum kompletten Implementierung.  An dieser Stelle ist die Expertise von Digitalisierungsspezialisten gefragt, die Ihr Business verstehen.

 


BM-Experts fokussiert sich auf Lösungen für den Vertrieb 2020.
Es unterstützt Unternehmen in der digitalen Transformation.