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Weiterentwicklung eines Marktsegmentes

Hoher Wettbewerbsdruck durch asiatische Konkurrenten; der Marktsegment änderte sich und es waren wenige große Abnehmer.
Lösung: Entwicklung einer Strategie zur Weiterentwicklung des Marktsegments

TagsDatenanalyse, Maschinenbau, Mittelstand, Produktentwicklung, Produktmanagement, Strategie, TCO, Total Cost of Ownership, Vertriebsstrategie

Einführung eines europäischen Preissystems

Schnelle Wechsel zwischen Käufer- & Verkäufer-Markt verkomplizierte die Preisgestaltung.
Lösung: Das zentrale Pricing-Office erlaubt eine sehr schnelle Reaktion auf Marktpreise: Zeitnahe Preisvorgaben können EU-weit vorgegeben werden unter Verwendung des CRM-Systems

TagsCRM, Preisgestaltung, Pricing, Pricing-Office, Sales, Salesforce, Unternehmensleitung, Vertrieb

Aufbau eines neuen Kundensegment B2B-Mittelstand

Ein Umsatzeinbruch mit gleichzeitigem Aufbau des Lagerbestandes fand schlagartig statt, die Stammkunden hielten sich mit Investitionen zurück.
Lösung: Aufbau eines neuen Kundensegment (B2B-Mittelstand) und Produktportfolio-Anpassung für die neue Zielgruppe.

TagsB2B, Cleantech, CRM, Kundensegment, Marktsegment, Produktmanagement, Produktportfolio, Sales, Segmentierung, Strategie, Unternehmensleitung, Vertrieb, Vertriebsstrategie

Planung & Umsetzung des ersten europäischen Produktlaunch

Innerhalb des Unternehmens war kein Know-How vorhanden, um einen europäischen Produktlaunch erfolgreich durchzuführen.
Lösung: Unterstützung in Planung & Umsetzung des europäischen Produktlaunchs

TagsAntriebstechnik, Internationalisierung, Marketing, Maschinenbau, Produktlaunch, Sales, Training, Vertrieb

Konzeption & Einführung eines Webtraining-Tools

Die Vertriebspersonen waren auf bestimmten Produkten spezialisiert & boten daher nicht die ganze Produktpalette des Herstellers an.
Lösung: Einführung eines Webtraining- & Konferenz-Tools für die EU-Vertriebsteams

TagsDigital Transformation, Marketing, Maschinenbau, Produktmanagement, Sales, Training, Vertrieb, Webtraining, Wissensmanagement

Einführung einer Extranet-Plattform

Mitarbeiter waren stark damit beschäftigt, die richtigen & aktuellen Unterlagen dem Händlernetz zur Verfügung zu stellen.
Lösung: Aufbau & Einführung einer mehrstufigen Extranet-Plattform für 790 EU-Händler.

TagsAntriebstechnik, Back Office, Extranet-Plattform, Händler, Maschinenbau, Sales, Vertrieb, Wissensmanagement

Gründung eines neuen Geschäftsfeldes

Der zeitnaher Aufbau eines tragbaren Business-Konzeptes stellte für das Unternehmen eine Herausforderung dar.
Lösung: Erstellung eines validierten Business-Plans

TagsAutomotive, Business Model, Business-Plan, Geschäftsmodell, Markteintrittsstrategie, Produktlaunch, Strategie, Unternehmensleitung

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie

Der Zugang zu einem neuen Marktsegment war nicht vorhanden.
Lösung: Ermittlung der Stärken. Entwicklung einer Markteintrittsstrategie, die auf diese Stärken aufbaut

TagsBusiness Case, Markteintritt, Markteintrittsstrategie, Marktsegment, Maschinenbau, Strategie, Unternehmensleitung, Vertriebsstrategie

Fokussierung des indirekten Vertriebs

Bei über 700 EU-Händler in Europa war es schwierig zu entscheiden, welche Händler das eigene Unternehmen weiterentwickeln.
Lösung : Festlegung der 20 wichtigsten Leistungstreiber (aus 700 Händler) und Einführung unterschiedlicher Händler-Klasse

TagsAntriebstechnik, Fokussierung, Händler, Marketing, Maschinenbau, Sales, Vertrieb, Vertriebspartner

Einführung des Kundenfeedbacksystems „Net Promoter Score“

Im Konzern gab es keinen strukturierten Feedbackprozess.
Lösung: Einführung des Net Promoter Score. Kunden & Partner können bei jedem Prozess (inkl. E-Mails) ein Feedback geben.

TagsCustomer Journey, Feedback, Kundenfeedback, Net Promoter Score, NPS, Sales, Vertrieb

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