Die Kundenprojekte wurden vom Vertrieb oft falsch eingeschätzt.
Lösung: Einführung eines mehrstufigen Kunden-Projekt-Bewertungssystems innerhalb des CRM-Systems
Einführung CRM Salesforce
Die Planung war durch fehlerbehafteten Forecasts & falsche Einschätzung des Reifegrads der Kundenprojekte schwierig; Der wöchentliche Forecast war nur mit hohem Aufwand zu erstellen.
Lösung: Einführung CRM Salesforce
Einführung ERP Sage
Altes ERP System konnte dem internationalen Anlagenbau nicht gerecht werden. Projekte konnten nicht über mehrere Entities & Ländern gesteuert werden…
Lösung: Neudesign der Prozesse mit der gleichzeitigen Implementierung des neuen ERP Systems.
Erstellung des ersten Marketing- & Strategieplans
Zur weiteren Finanzierung (Series B) musste ein fundierte Business Case erstellt werden.
Lösung: Erstellung eines Marketing & Strategieplans inklusive erster LeadUser
Weiterentwicklung eines Marktsegmentes
Hoher Wettbewerbsdruck durch asiatische Konkurrenten; der Marktsegment änderte sich und es waren wenige große Abnehmer.
Lösung: Entwicklung einer Strategie zur Weiterentwicklung des Marktsegments
Einführung eines europäischen Preissystems
Schnelle Wechsel zwischen Käufer- & Verkäufer-Markt verkomplizierte die Preisgestaltung.
Lösung: Das zentrale Pricing-Office erlaubt eine sehr schnelle Reaktion auf Marktpreise: Zeitnahe Preisvorgaben können EU-weit vorgegeben werden unter Verwendung des CRM-Systems
Aufbau eines neuen Kundensegment B2B-Mittelstand
Ein Umsatzeinbruch mit gleichzeitigem Aufbau des Lagerbestandes fand schlagartig statt, die Stammkunden hielten sich mit Investitionen zurück.
Lösung: Aufbau eines neuen Kundensegment (B2B-Mittelstand) und Produktportfolio-Anpassung für die neue Zielgruppe.
Planung & Umsetzung des ersten europäischen Produktlaunch
Innerhalb des Unternehmens war kein Know-How vorhanden, um einen europäischen Produktlaunch erfolgreich durchzuführen.
Lösung: Unterstützung in Planung & Umsetzung des europäischen Produktlaunchs
Konzeption & Einführung eines Webtraining-Tools
Die Vertriebspersonen waren auf bestimmten Produkten spezialisiert & boten daher nicht die ganze Produktpalette des Herstellers an.
Lösung: Einführung eines Webtraining- & Konferenz-Tools für die EU-Vertriebsteams
Einführung einer Extranet-Plattform
Mitarbeiter waren stark damit beschäftigt, die richtigen & aktuellen Unterlagen dem Händlernetz zur Verfügung zu stellen.
Lösung: Aufbau & Einführung einer mehrstufigen Extranet-Plattform für 790 EU-Händler.