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Entwicklung Vertriebsstrategie

Vertriebsstrategie-Brüggemann

Das nicht homogene Managementteam war bei der Strategieentwicklung sich uneinig.
Lösung: Strukturierte Prozesse & Workshops zwecks zeitnahe Entwicklung einer Strategie, die von allen Beteiligten getragen werden kann.

TagsMaschinenbau, Referenz, Strategie, Strategieentwicklung, Vertriebsstrategie, Workshop

Modularisierung Lösungsangebot

Produkt-Modularisierung-Brueggemann

Bei diesem Maschinenbaukonzern wurde jedes Anlagenbau-Projekt Kundenspezifisch entwickelt und war abhängig von den jeweiligen Lieferanten.
Lösung: Modularisierung & Standardisierung einzelner Komponenten mit jeweils 2-3 Lieferanten.

TagsAnlagenbau, CPQ, Maschinenbau, Modularisierung, Projekt-Geschäft, Standardisierung, Supply Chain Management, Vertrieb

Ausschöpfung des Markt-Potentials

Marktpotential nutzen - Vertrtieib

Absatzproblem: Die aktuellen “kleine” Aufträge erreichen nicht das Potential der Verbandsstatistiken.
Lösung: Erhebung der geographischen Kundendaten auf zweistellige PLZ-Ebene Ermittlung der Kunden-Potentiale bei der das Kundenprodukt genau passt

TagsB2B-Vertrieb, Daten, Daten-Analyse, Datenanalyse, Kundenanalyse, Kundendaten, Maschinenbau, Start-Up, Startup, Vertrieb

Aufbau einer Vertriebsabteilung

Aufbau Vertrieb

Durch das schnelle Wachstum gab es personelle & organisatorische Engpässe im Vertrieb.
Lösung: Weiterentwicklung der Vertriebsabteilung inkl. Aufbau & Training von neuen Mitarbeitern.

TagsClean-Tech, Cleantech, Digital Sales, Strukturierung, Training, Vertrieb, Vertriebsabteilung, Vertriebsprozesse, Wachstum

Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses auf EU Ebene

Budgetplanungsprozess

Zur Bestimmung der Strategie gab es keinen abgestimmter Prozess, der alle fünf Business Units umfasste. Die Qualität der einzelnen Strategien war nicht zufriedenstellend.
Lösung: Einführung eines rollierenden abgestimmten Strategie- & Budget-Planung-Prozesses

TagsAntriebstechnik, Budgetplanung, Daten, Daten-Analyse, Datenanalyse, Management, Marktdaten, Maschinenbau, Prozess, Strategie

Effizienter Einsatz des CRM-Systems

CRM Optimierung

Dieses Maschinenbau-Unternehmen (400 Mitarbeiter) hatte keine verlässlichen Forecast- & Projekt-Pipeline-Information.
Lösung: Aufbau eines integrierten Forecast-Prozesses im CRM.

TagsB2B-Vertrieb, CRM, CRM-Daten, Datenqualität, Forecast, Maschinenbau, Supply Chain Management, Vertriebsanalyse, Vertriebsorganisation, Vertriebspipeline

Fokussierung der Strategie-Optionen

Fokussierung Strategie

Das Unternehmen verfolgte zu viele Strategie-Optionen & konnte nicht genug Energie pro Option aufbringen.
Lösung: Fokussierung der Strategie auf die aussichtsreichsten Segmente.

TagsDaten-Analyse, Datenanalyse, Fokussierung, Maschinenbau, Start-Up, Startup, Strategie, Vertriebsstrategie

Einführung Microsoft CRM

CRM-Einführung Microsoft

Das schon vorhandene Microsoft CRM-System wurde nicht richtig genutzt.
Lösung: die richtige Implementierung des CRM-Systems, die Einfüllung aller Kundendaten in das CRM-System und die Einführung neuer Prozessen.

TagsB2B-Vertrieb, Clean-Tech, Cleantech, CRM, CRM-Daten, Datenanalyse, Forecast, Microsoft-CRM, Solar, Solarenergie, Vertrieb

Sales Readiness Check: Dringende Handlungsfelder Vertrieb festlegen

YTD Umsatz- & Auftragseingang waren weit hinter dem Budget.
Unternehmen wusste nicht, wo es als erstes sich optimieren konnte.
Lösung: Durchführung eines Sales Readiness Check und Festlegen der Handlungsfelder.

TagsDigital Sales Readiness, DSR Check, Management, Sales, Sales Optimierung, Sales Readiness, Verkauf, Vertrieb, Vertriebskonzept, Vertriebsstrategie

Strategische Repositionierung des Unternehmens

Unternehmen hatte den Markteintritt in ein stark wachsendes Markt verpasst. Der angestammte Markt war stark rückläufig.
Lösung: Entwicklung einer Markteintrittsstrategie & deren Umsetzung

TagsB2B, B2B-Vertrieb, Markteintritt, Markteintrittsstrategie, Maschinenbau, Strategie, Strategie-Prozess, Vertriebsstrategie

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