Uwe Brüggemann Buchautor

Seit 2019 ist Uwe Brüggemann Buchautor.

Uwe Brüggemann Buchautor

Uwe Brüggemann

Uwe Brüggemann ist Geschäftsführer und Gründer der BM-Experts GmbH. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt arbeitete er zunächst in internationalen Unternehmen (u.a. Robert Bosch und Tyco) in den Bereichen Produktmanagement und Vertrieb.

Seit 20 Jahren gestaltet er als Berater und Interim Manager tiefgreifende Veränderungen in B2B-Unternehmen. Zu seinen Kunden zählen sowohl deutsche Unternehmen des Mittelstands oder Startups als auch internationale Konzerne.

Dabei gibt er Unternehmen neue Impulse bei der (Weiter-)Entwicklung ihres Produktmanagement und hilft bei der Fokussierung des Produktportfolios, bei der Entwicklung und Vermarktung neuer, zukunftsweisender Produkte, oder bei der Strukturierung ihrer Produktmanagement-Abteilung. Außerdem unterstützt Uwe Brüggemann Unternehmen bei ihrer Vertriebsstrategie und hilft ihnen aktiv bei der Umsetzung. Ein besonderer Fokus bei beiden Themen ist die digitale Transformation und die Möglichkeiten neuer digitalen Tools sowie die Folgen auf das Verhalten von Kunden und die Kapazitäten der Mitarbeiter.

Dank seiner praktischer Erfahrung weiß er, welche Inhalte für Führungskräfte interessant sind und was Unternehmen wirklich weiterbringt. Dies berücksichtigt er wiederum als Autor verschiedener Bücher zu den Themen Digitale Transformation und Vertrieb.

LinkedIn Profil


Digitale Transformationsexzellenz

Digitale Transformationsexzellenz. Wettbewerbsvorteile sichern mit der Customer Company Excellence Matrix. Von Steffen Jäckle, Uwe Brüggemann.„Digitale Transformationsexzellenz. Wettbewerbsvorteile sichern mit der Customer Company Excellence Matrix“, 2019, Springer Verlag (Prof. Dr. Steffen Jäckle & Uwe Brüggemann).

Die grundlegenden wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die die meisten Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung revolutionieren, werden darin anhand der Dominanz der 22 Protypen erläutert. Die im Buch eingeführte CCX-Matrix ist für Unternehmen ein wertvolles Analyse-Tool, um ihre eigene digitale Strategie neu zu erarbeiten und für die Zukunft erfolgreich zu gestalten.


Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement

„CChefsache Strategisches Vertriebsmanagement. Handlungsempfehlungen aus Sicht von Interim Managern. Peter Buchenau Hrsg.hefsache Strategisches Vertriebsmanagement. Handlungsempfehlungen aus Sicht von Interim Managern“, 2022, Springer Verlag (Herausgeber: Peter Buchenau).

Erfahrene Interim Manager geben in 14 spannenden Beiträge Empfehlungen zu Teilaspekten des strategischen Vertriebsmanagements. In seinem Beitrag zum Thema „Vertrieb digitaler Produkte“ erklärt Uwe Brüggemann, dass der digitale Anteil von Produkten separat bepreist und verkauft werden muss.

 

Strategic Sales Management

Strategic Sales Management. Insights and Guidance from Top Interim Managers. Peter Buchenau Ed.Coming Soon: Oktober 2023

Strategic Sales Management: Insights and Guidance from Top Interim Managers, 2023, Springer Verlag (Herausgeber: Peter Buchenau).

Das Buch „Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement ist ein Erfolg gewesen. Jetzt wurde das Buch ins Englische übersetzt.

 


Chefsache Strategisches Wissen

„Chefsache Wissen, Management-Know-how von A bis Z“Chefsache Wissen. Management Know-How von A bis Z. Peter Buchenau Hrsg., 2023, Springer Verlag (Herausgeber: Peter Buchenau).

10 Jahre Jubiläumsausgabe

Erneut bringt Peter Buchenau Menschen zusammen, die Wichtiges und Anregendes für Führungskräfte schreiben. In diesem vielfältigen Buch stellen Autor*innen aus verschiedenen Bereichen praxisnahe Tools vor, die bei der Führung von Unternehmen helfen.

Von A wie Arbeitswelt 5.0 bis Z wie Zukunft des Handelns sind viele Anregungen dabei. Im Beitrag K wie Kundennutzen beschreibt Uwe Brüggemann, wie sich Unternehmen durch die Fokussierung auf dem Kundennutzen die Begeisterung bestehender Kunden erzeugt und neue Kunden gewinnt.

Nach 10 Jahren und 42 weitere Chefsache-Bücher ist dieses Buch ist das Jubiläum-Chefsache-Buch. Von den 280 Autoren hat Peter Buchenau 26 ausgesucht, die an die Jubiläumsaufgabe mitgewirkt haben.