Seit 2019 ist Uwe Brüggemann Buchautor.

Uwe Brüggemann
Uwe Brüggemann ist Geschäftsführer und Gründer der BM-Experts GmbH. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt arbeitete er zunächst in internationalen Unternehmen (u.a. Robert Bosch und Tyco) in den Bereichen Produkt Management und Vertrieb.
Seit über 15 Jahren gestaltet er als Berater und Interim Manager tiefgreifende Veränderungen in B2B-Unternehmen. Zu seinen Kunden zählen sowohl deutsche Unternehmen des Mittelstands oder Startups als auch internationale Konzerne.
Dabei gibt er Unternehmen neue Impulse bei der Weiterentwicklung ihrer Vertriebsstrategie und unterstützt sie bei der Umsetzung. Ab 2019 hat er zusammen mit einem Start-Up eine KI-Software-Lösung für den Vertrieb entwickelt.
Digitale Transformationsexzellenz
„Digitale Transformationsexzellenz. Wettbewerbsvorteile sichern mit der Customer Company Excellence Matrix“, 2019, Springer Verlag (Prof. Dr. Steffen Jäckle & Uwe Brüggemann).
Die grundlegenden wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die die meisten Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung revolutionieren, werden darin anhand der Dominanz der 22 Protypen erläutert. Die im Buch eingeführte CCX-Matrix ist für Unternehmen ein wertvolles Analyse-Tool, um ihre eigene digitale Strategie neu zu erarbeiten und für die Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement
„Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement. Handlungsempfehlungen aus Sicht von Interim Managern“, 2022, Springer Verlag (Herausgeber: Peter Buchenau).
Erfahrene Interim Manager geben in 14 spannenden Beiträge Empfehlungen zu Teilaspekten des strategischen Vertriebsmanagements. In seinem Beitrag zum Thema „Vertrieb digitaler Produkte“ erklärt Uwe Brüggemann, dass der digitale Anteil von Produkten separat bepreist und verkauft werden muss.