Weiterentwicklung eines Marktsegmentes

Kunde

  • Maschinenbau
  • 100 Mio. € Umsatz

Problem

  • Der Wettbewerbsdruck durch asiatische Konkurrenten war hoch
  • Marktsegment änderte sich
  • Wenige große Abnehmer

Lösung

Entwicklung einer Strategie zur Weiterentwicklung des Marktsegments

Leistungen BM-Experts

  • Persönliche Gespräche mit direkten Kunden & deren Kunden
  • Entwicklung eines Business-Modells, welches TCO (Total Cost of Ownership) beachtet
  • Entwicklung eines Lastenheftes für die neue Produktserie
  • Analyse der Veränderungen im Marktsegment (inkl. des Marktes vom Kunden)
  • Entdeckung, dass das Einkaufsverhalten des Endkunden sich ändern wird (Basel III)

Ergebnis

  • Durch die Analyse ist eine komplett neue Produktfamilie entstanden
  • Neue Produktfamilie kann mit 30%-höheren Preis verkauft werden
  • Beachtung des TCO vom Endkunden ermöglicht höhere Margen