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Effizienzsteigerung Vertrieb

Unternehmensleitung hatte keine validierte Übersicht über die Vertriebspotentiale.
Lösung: Validierung aller Vertriebspotentiale u.a. nach einheitlichen Kriterien.

TagsAnlagenbau, B2B-Vertrieb, Clean-Tech, Cleantech, Fokussierung, Projekt-Geschäft, Vertriebseffizienz, Vertriebspipeline

Sales-Excellence: Aufzeigung von Kundenpotentialen

Neues Geschäftsfeld war bzgl. Anzahl Vertriebspartner & Kunden weit hinter Plan, die Geschäftsführung war mit dem Vertriebsmodell nicht zufrieden.
Lösung: Strukturierte & aktive Vertriebsarbeit sowie Aufzeigen des Machbaren.

TagsB2B-Vertrieb, Daten-Analyse, Effizienz Vertrieb, Energiewirtschaft, Marktdaten, Utility, Vertriebspartner, Vertriebspipeline

Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses

Zur Bestimmung der 5 Jahres-Planung gab es keinen abgestimmter Prozess, die gewählte Strategie konnte vom Anteilseigner nicht nachvollzogen werden
Lösung: Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses.

TagsAntriebstechnik, Budget-Planung, Budgetplanung, Datenanalyse, Marktdaten, Maschinenbau, Prozess, Strategie, Strategie-Prozess

Optimierung Sales-Prozess EU

Die Kundenprojekte wurden vom Vertrieb oft falsch eingeschätzt.
Lösung: Einführung eines mehrstufigen Kunden-Projekt-Bewertungssystems innerhalb des CRM-Systems

TagsClean-Tech, Cleantech, CRM, CRM-Daten, CRM-Implementierung, Photovoltaik, Sales Optimierung, Supply Chain Management

Einführung CRM Salesforce

Die Planung war durch fehlerbehafteten Forecasts & falsche Einschätzung des Reifegrads der Kundenprojekte schwierig; Der wöchentliche Forecast war nur mit hohem Aufwand zu erstellen.
Lösung: Einführung CRM Salesforce

TagsClean-Tech, Cleantech, CRM, CRM-Implementierung, Photovoltaik, Projekt-Geschäft, Salesforce, Solarenergie

Einführung ERP Sage

Altes ERP System konnte dem internationalen Anlagenbau nicht gerecht werden. Projekte konnten nicht über mehrere Entities & Ländern gesteuert werden…
Lösung: Neudesign der Prozesse mit der gleichzeitigen Implementierung des neuen ERP Systems.

TagsClean-Tech, Cleantech, Datenqualität, Einkaufsprozess, ERP, Implementierung, Konzern, Maschinenbau, Sage, Supply Chain Management

Erstellung des ersten Marketing- & Strategieplans

Zur weiteren Finanzierung (Series B) musste ein fundierte Business Case erstellt werden.
Lösung: Erstellung eines Marketing & Strategieplans inklusive erster LeadUser

TagsBusiness Case, Business Model, Business-Plan, IT, Lead User, Marketing, Markteintrittsstrategie, Start-Up, Startup, Strategie, Vertrieb

Weiterentwicklung eines Marktsegmentes

Hoher Wettbewerbsdruck durch asiatische Konkurrenten; der Marktsegment änderte sich und es waren wenige große Abnehmer.
Lösung: Entwicklung einer Strategie zur Weiterentwicklung des Marktsegments

TagsDatenanalyse, Maschinenbau, Mittelstand, Produktentwicklung, Produktmanagement, Strategie, TCO, Total Cost of Ownership, Vertriebsstrategie

Einführung eines europäischen Preissystems

Schnelle Wechsel zwischen Käufer- & Verkäufer-Markt verkomplizierte die Preisgestaltung.
Lösung: Das zentrale Pricing-Office erlaubt eine sehr schnelle Reaktion auf Marktpreise: Zeitnahe Preisvorgaben können EU-weit vorgegeben werden unter Verwendung des CRM-Systems

TagsClean-Tech, Cleantech, CRM, Preisgestaltung, Pricing, Pricing-Office, Sales, Salesforce, Unternehmensleitung, Vertrieb

Aufbau eines neuen Kundensegment B2B-Mittelstand

Ein Umsatzeinbruch mit gleichzeitigem Aufbau des Lagerbestandes fand schlagartig statt, die Stammkunden hielten sich mit Investitionen zurück.
Lösung: Aufbau eines neuen Kundensegment (B2B-Mittelstand) und Produktportfolio-Anpassung für die neue Zielgruppe.

TagsB2B, Clean-Tech, Cleantech, CRM, Kundensegment, Marktsegment, Produktmanagement, Produktportfolio, Sales, Segmentierung, Strategie, Unternehmensleitung, Vertrieb, Vertriebsstrategie

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