Zusammenfassung – Der mit Abstand beste Vertrieb in der Corona-Krise

Der mit Abstand beste Vertrieb in der Corona-Krise:

Die Miniserie vom DDIM-Mitglied Uwe Brüggemann, BM-Experts

Die aktuelle Zeit ist für den meisten Kundenunternehmen schwierig. Was sind also die wichtigsten Aufgaben vom Vertrieb in der Corona-Krise? Wo sollte der Fokus liegen, um gestärkt wieder aus der Krise zu kommen? Diese Miniserie gibt Anregungen: Eine Zusammenfassung.

Teil 1 – Diese 10 Kunden-Fragen sollte der Vertrieb stellen

Mit diesen 10 Fragen kann der Vertrieb auch in der Corona-Krise die Beziehung zu seinen Kunden verbessern. Link

Teil 2 – Den menschlichen Kontakt halten – Zeit für digitale Nähe

Abstand: Das ist im Q2 2020 das Wort der Stunde. Es ist nicht einfach, in Zeiten von Social Distancing den Kontakt aufrechtzuhalten. Doch genau das ist die hohe Kunst des Vertriebs. Jetzt ist also die Zeit für digitale Nähe. Wie das geht, wird im zweiten Artikel der Miniserie erklärt. Link

Teil 3 – Schnelle Digitalisierung – Die Zeit nutzen vor dem zweiten Tsunami

Die Coronakrise forciert eine schnelle Digitalisierung des Geschäftslebens. Rasch werden Prozesse implementiert, die vor Kurzem noch undenkbar waren. Dass mehr digitale Prozessen entstehen, versteht sich von selbst. Doch es geht jetzt darum, proaktiv statt reaktiv zu werden – und die Zeit zu nutzen, bevor die zweite Welle der Krise kommt. Wie realisiert man die Potentiale am besten? Dies wird im dritten Artikel der Miniserie erläutert. Link

Teil 4 – Strategische Entscheidungen treffen – Das Wichtige vom Dringenden unterscheiden

In der Corona-Krise muss in jedem Unternehmen strategische Entscheidungen getroffen werden. Es bedürfen Entscheidungen für das zeitlich nahes Agieren. Was ist aber für die Zeit nach der Krise? Für die Zukunft muss die Unternehmensleitung auch jetzt strategisch denken – und das Wichtige vom Dringenden unterscheiden. Wieso die Krise die beste Zeit für strategische Entscheidungen ist, wird im vierten Artikel der Miniserie klar. Link

Teil 5 – Richtungsänderung für Ihr Unternehmen? – Umstellung des Business Modells meistern

Die Corona-Krise ändert für viele Unternehmen die Geschäftsgrundlage. Die Zeit der strategischen Entscheidungen ist gekommen. Doch wie wird das Business Modell nach der Krise aussehen und wie gelingt die Umstellung des Business Modells? Wir beleuchten einige Aspekte und erklären ein Tool, um Ideen zu generieren und zu begutachten. Link

Teil 6 – 7 Tipps für Vertriebsleiter, um die Krisenzeiten zu nutzen

Jetzt wollen wir konkret werden. Was können Vertriebsleiter tatsächlich jetzt gerade tun? Mit diesen 7 Tipps für Vertriebsleiter können Sie die Corona-Krise als Gelegenheit für Ihr Unternehmen nutzen, Verbesserungen einzuführen. Link


Über den Autor:

Uwe Brüggemann Interim Manager Berlin

Uwe Brüggemann ist Interim Manager, Buchautor und Keynote-Speaker. Zu seinen Stärken zählt die Fokussierung des Vertriebs auf Kundenbedürfnisse. Seit über 20 Jahren im B2B-Management bringt er reellen Mehrwert besonders da, wo neues Denken erforderlich ist: in der digitalen Transformation, bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder bei der erfolgreichen Einführung neuer Produkte.

Bei diesen Themen brilliert, überzeugt und begeistert er – immer mit Sales Excellence im Fokus.

Uwe Brüggemann ist seit 2007 DDIM-Mitglied, er engagiert sich in der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing und ist Leiter der DDIM.regionalgruppe // Berlin-Brandenburg.