Uwe Brüggemann Buchautor

Seit 2019 ist Uwe Brüggemann Buchautor.

Uwe Brüggemann Buchautor

Uwe Brüggemann

Uwe Brüggemann ist Geschäftsführer und Gründer der BM-Experts GmbH. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt arbeitete er zunächst in internationalen Unternehmen (u.a. Robert Bosch und Tyco) in den Bereichen Produktmanagement und Vertrieb.

Seit 20 Jahren gestaltet er als Berater und Interim Manager tiefgreifende Veränderungen in B2B-Unternehmen. Zu seinen Kunden zählen sowohl deutsche Unternehmen des Mittelstands oder Startups als auch internationale Konzerne.

Dabei gibt er Unternehmen neue Impulse bei der (Weiter-)Entwicklung ihres Produktmanagement und hilft bei der Fokussierung des Produktportfolios, bei der Entwicklung und Vermarktung neuer, zukunftsweisender Produkte, oder bei der Strukturierung ihrer Produktmanagement-Abteilung. Außerdem unterstützt Uwe Brüggemann Unternehmen bei ihrer Vertriebsstrategie und hilft ihnen aktiv bei der Umsetzung. Ein besonderer Fokus bei beiden Themen ist die digitale Transformation und die Möglichkeiten neuer digitalen Tools sowie die Folgen auf das Verhalten von Kunden und die Kapazitäten der Mitarbeiter.

Dank seiner praktischer Erfahrung weiß er, welche Inhalte für Führungskräfte interessant sind und was Unternehmen wirklich weiterbringt . Dies berücksichtigt er wiederum als Autor verschiedener Bücher zum Thema Digitale Transformation und Vertrieb.

LinkedIn Profil


Digitale Transformationsexzellenz

Digitale Transformationsexzellenz„Digitale Transformationsexzellenz. Wettbewerbsvorteile sichern mit der Customer Company Excellence Matrix“, 2019, Springer Verlag (Prof. Dr. Steffen Jäckle & Uwe Brüggemann).

Die grundlegenden wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die die meisten Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung revolutionieren, werden darin anhand der Dominanz der 22 Protypen erläutert. Die im Buch eingeführte CCX-Matrix ist für Unternehmen ein wertvolles Analyse-Tool, um ihre eigene digitale Strategie neu zu erarbeiten und für die Zukunft erfolgreich zu gestalten.


Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement

„Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement. Handlungsempfehlungen aus Sicht von Interim Managern“, 2022, Springer Verlag (Herausgeber: Peter Buchenau).

Erfahrene Interim Manager geben in 14 spannenden Beiträge Empfehlungen zu Teilaspekten des strategischen Vertriebsmanagements. In seinem Beitrag zum Thema „Vertrieb digitaler Produkte“ erklärt Uwe Brüggemann, dass der digitale Anteil von Produkten separat bepreist und verkauft werden muss.

 


Coming Soon: Neues Buch ab August 2023

Neues Buch, 2023, Springer Verlag (Herausgeber: Peter Buchenau).

Erneut bringt Peter Buchenau Menschen zusammen, die Wichtiges und Anregendes für Führungskräfte schreiben. Das neue Buch erscheint voraussichtlich am 9. August 2023. Uwe Brüggemann ist selbstverständlich als Buchautor dabei.