Die Zukunft der Maschinenbaubranche

Wie Maschinenbaufirmen von dem Aufschwung bei den erneuerbaren Energien profitieren können.

Liest Heinrich Weiss, der Chef des Anlagebauers SMS, dieses Blog? Jedenfalls sagte er bei dem VDMA-Maschinenbau-Gipfel in Berlin am 13. Oktober, „in der Krise, sei die Zeit für den „Hausputz“ gekommen: Abläufe verbessern, Produktivität erhöhen, die Belegschaft weiterbilden und Kündigungen vermeiden“ (der Tagesspiegel, 14/10/2009).

So in etwa hatten wir die Situation in diesem Blog am 26. September beschrieben. Zumindest die Vermeidung von Kündigungen scheint einigermaßen gelungen zu sein: Obwohl die Produktion 2009 buchstäblich eingestürzt ist, werden bis Ende des Jahres nur 60 000 der 930 000 Arbeitsplätze gestrichen. Ob die Abläufe verbessert worden sind, ob die Belegschaft strukturell und zweckdienlich weitergebildet worden ist, und, vor allem, ob die Produktivität erhöht worden ist, ist nun wirklich eine andere Frage.

In dem Blogartikel hatten wir uns auch dafür stark gemacht, dass die Unternehmen sich die Fragen stellen sollten: „Sind meine Prioritäten bei dem Marktfokus noch die richtigen?“. Elemente einer Antwort lieferten gleich Roland Koch, der hessische Ministerpräsident, als auch VDMA-Präsident Manfred Wittenstein. Der eine sinnierte, dass „die industrielle Produktion regenerativer Energie“ als einem „neuen Flug zum Mond“ anzusehen sei, während der andere behauptete, die Maschinenbaubranche sei „die Schlüsselindustrie für Klimaschutz, Energieeffizienz und Trinkwasserversorgung“.

Der Paradigmenwechsel, der in den letzten Jahren stattgefunden hat, zeigt jetzt Ergebnisse. Die Politik hat die neuen Energien entdeckt. Die Krise in 2008, wo plötzlich die Politiker weltweit mehr Geld ausgeben, als sie zur Verfügung haben, mündet in ein neuer „New Deal“. Schnell werden weltweit Mittel in Branchen investiert, die für zukunftsweisend gehalten werden. Der Maschinenbau gehört nicht dazu. Aber mit den richtigen Ohren am Markt können auch Maschinenbaufirmen davon profitieren.

Hier gilt noch einmal: Nur die Flexibleren unter der Maschinenbaufirmen werden sich durch einen Aufschwung der Firmen der erneuerbaren Energien-Branche auch gesundstoßen können. Deswegen: Jetzt alle Füller am Markt strecken und die Marketingstrategie anpassen.