Einführung einer Lernplattform in Salesforce – Interim-Management-Projekt

Kunde

  • Familiengeführtes Unternehmen, B2B
  • Maschinenbau-Technologiepartner im Bereich Automatisierungslösungen für die metallverarbeitende Industrie (Lager, Automatisierung, Logistiksoftware).
  • ca. 150 MA

Problem

Das Wissen über die Produkte ist in diesem sehr technischen B2B-Unternehmen entscheidend. Der Vertrieb wird teils von Partnern durchgeführt. Das starke Wachstum muss mit neuen Partnern realisiert werden. Diese sollten trainiert werden, wobei die Produkt-Manager und auch die Eigentümer an ihre Grenzen kommen. Durch das Unkenntnis der Produkte wurden Lösungen verkauft, die nicht ideal zum Unternehmen passten.

Das Unternehmen wollte proaktiv die Vertriebsmitarbeitende und Partner trainieren. Zwei Anläufe, diesen Ansatz zu realisieren, waren nicht zu Ende geführt worden.

Lösung

Einsatz als Interim-Manager mit dem Ziel der Einführung einer Learning-Plattform, die nativ im CRM (Salesforce) integriert ist. Diese sollte von den Vertriebspartnern wirklich genutzt werden.

Leistungen BM-Experts

  • Definition der Projekt-Ziele mit dem Top-Management
  • Koordinierung der Aufgaben des Produktmanagements sowie der IT-, Marketing- und Vertriebsabteilungen und der involvierten externen Anbieter (IT, Designer, Web, Lernplattform)
  • Analyse der Learning-Plattform-Anbieter und Auswahl einer optimalen Lösung mit Integration im CRM (Salesforce)
  • Festlegung der Lern-Inhalte
  • Einführung eines neuen didaktischen Systems mit interaktiven Lernkarten, die jeweils maximal 7 Minuten beanspruchen
  • Gestaltung und Erstellung der ersten, beispielhaften Lernkarten
  • Einführung des neuen Lern-Systems auf dem internationalen Vertriebsmeeting des Unternehmens
  • Coaching der Produkt-Manager und Übergabe am neu eingestellten Produkt-Manager.

Ergebnis

  • Innerhalb von nur 5 Monaten wurde eine Lernplattform eingerichtet und im CRM des Unternehmens integriert
  • Erste Modell-Inhalte wurden erstellt, die Strukturen für die Entwicklung weiterer Inhalten wurden vorbereitet
  • Die Lern-Plattform wurde installiert und für die Vertriebspartner nutzbar gemacht
  • Das Projekt wurde unter Corona-Bedingungen gemeistert
  • Erfolgreiche Übergabe an einen neuen Mitarbeiter, der diesen System nun weiterführt
  • Das Tool stellt die Grundlage für das weitere Wachstum des Unternehmens.