Kunde
- Maschinenbauunternehmen, Deutscher Mittelstand: internationaler Hersteller von hochintegrierten Zugang-Systemlösungen
- 600 Mitarbeiter*innen
- 14 Niederlassungen weltweit
- Teil eines Konzerns für Access Automation and Control.
Problem
Unternehmensintern gab es eine Idee für eine neuartige Produktlinie für Personenvereinzelungsanlagen im Flughafenbereich. Doch es fehlte ein erfahrener Projekt- und Produktmanager, der aus der Vorstellung zügig ein konkretes Produkt macht.
Lösung
Einsatz als Interim-Projekt-Manager mit Verantwortung für die ganze Produktentwicklung
Leistungen BM-Experts
- Definition konkreter Ziele zusammen mit dem Top-Management
- Zusammenbau, Motivation und Fokussierung eines Teams aus verschiedenen Expertise-Bereichen
- Projektorganisation und -strukturierung: Aufbau einer agilen Projektorganisation
- Konzept zur Modularisierung des Produktangebots
- Produktmanagement während der ganzen Produktentwicklungsphase
- Coaching und Aufbau eines internen Projektmanagers
- Verantwortung für Patentierungsprozessen in Kooperation mit Patentanwälten
- Koordinierung der Konzepte für Kommunikation und Vermarktung mit der Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsorganisationen des Unternehmens
- Koordinierung von Angebote nach Ausschreibungsverfahren
- Verhandlungen mit externen Partnern und Kunden
- Umbau der Produkt-Management-Organisation, um die Eigenständigkeit nach Abgang des externen Beraters zu gewährleisten
Ergebnis
- Neue, patentierte, modulare Produktlinie ist in Rekordzeit marktreif entwickelt worden
- Erste Verträge mit Partnern und Kunden sind unterschrieben
- Das Team arbeitet dank der guten, agilen Strukturierung fokussiert und selbständig
- Der interne Projektmanager hat durch das Coaching vom Interim Manager das nötige Wissen und die erforderlichen Qualifikationen erworben, um erfolgreich Folgeprojekte zu führen