Social Selling wird als Verkaufsprozess verstanden, in dem Beziehungen zu Kunden via sozialen Netzwerken aufgebaut werden, um sie anschließend im kompletten Kaufprozess zu begleiten. Social Selling bezeichnet nicht den direkten Verkauf von Produkten über Social Media Plattformen, sondern das Ziel, durch Interaktionen, Content Sharing etc. das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Das geschieht i.d.R. durch soziale Netzwerke wie z. B. LinkedIn, Xing, Facebook oder Twitter.
Die drei Säulen des Social Selling sind:
1. Auf die richtigen Interessenten fokussieren
Social Selling ermöglicht Unternehmen noch effektiver potenzielle Neukunden zu finden und mit ihnen zu interagieren. Mehr als die Hälfte der Kunden fühlt sich bereit, Social Media Konversationen zu beginnen. Plattformen wie Xing oder LinkedIn bieten Firmen die ideale Möglichkeit, passende Kunden zu ermitteln, die ihren Kriterien entsprechen.
2. Aufmerksamkeit wecken
Unternehmen können sich mittels Social Selling noch stärker als Experten positionieren, in dem sie spannende Informationen, interessante Themen, Kommentare und News Alerts mit potenziellen Kunden teilen.
3. Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
Vertrauen mit Neukunden kann durch das Teilen von relevanten Informationen bei schwierigen Problemen aufgebaut werden. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Bedürfnisse des Kunden und anschließend auf den Verkauf!