Produkt-Launch / Relaunch

Der Product-Launch (Verkaufsstart) ist eine der kritischsten Phasen im (mitunter kurzen) Leben eines Produktes und eine der spannensten Phase für ein Unternehmen. Von Bedeutung ist hierbei insbesondere die richtige Abstimmung aller Kommunikations- und Vertriebskanäle, um eine erfolgreiche Platzierung am Markt und damit eine ausreichende Auslastung der Produktionskapazitäten zu erreichen.

Aufgrund der langjährigen Vertriebserfahrung der BM-Experts hat sich hier ein dreistufiges Vorgehen bewährt:

1. Produkt bekannter machen

Die Zielgruppe muss definiert und begrenzt werden

  • Entworfene Kampagne oder Aktionen müssen klar beschrieben werden und aufeinander aufbauen.
  • Vertriebsaktionen
  • Werbekampagne
  • Sales support

Die relevanten Marcom-Tools müssen vorbereitet werden

2. Kommunikation ist alles: Marcom & Sales tools

Verkaufsunterstützungsmaterial muss entwickelt werden

  • Broschüre
  • Internetsupport
  • Kataloge; usw.

Fachkommunikation durch Beteiligung an Symposien, Messen, Foren unterstützen:

  • intelligent und fokussiert gestaltete Kommunikation ist effizienter
  • Hausmessen & Roadshows können in bestimmten Märkten effektiv den Absatz ankurbeln

3. Absatzkanäle trainieren

  • Sales-Channel Training: z.B. Händlerweiterbildung, -information oder Unterstützung
  • insbesondere in der Produkt-Startphase ist es wichtig, den Wert des Produktes zu verkaufen statt den Preis zu reduzieren, um so die getätigten Investitionen zu ammortisieren.