SEM (Search Engine Marketing), oder auch Suchmaschinenmarketing, ist ein Teilgebiet des Online-Marketings und umfasst alle Maßnahmen, die genutzt werden, um Einfluss auf die Wahrnehmung des eigenen Webauftritts in Suchmaschinen zu nehmen.
Was gehört zum Suchmaschinenmarketing?
Im Grunde besteht das Ziel von SEM darin, die eigene Webseite zu bestimmten Suchanfragen so hoch wie möglich auf der Trefferliste zu ranken. Dadurch sollen möglichst viele User via Suchmaschinen auf die eigene Homepage gezogen werden. Die Intention generell dahinter ist, dass nur Angebote auf hohen Positionen vorteilhafter für den Anbieter sind.
Um dies zu erreichen, wird im Suchmaschinenmarketing zwischen zwei Teilbereichen unterschieden. Das Suchmaschinenmarketing setzt sich einerseits aus Suchmaschinenwerbung (SEA) und andererseits aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammen. Während die Suchmaschinenoptimierung das Ziel verfolgt, die eigene Webseite in den Suchtrefferlisten der Suchmaschinen beispielsweise durch Linkbuilding höher zu positionieren, zielt das Suchmaschinen-Advertising darauf, die Sichtbarkeit des jeweiligen Contents zu verbessern, indem spezifische Werbelinks neben den dazu entsprechenden Suchbegriffen angezeigt werden.
Wer ist verantwortlich für das SEM?
Suchmaschinenmarketing kann entweder intern im Unternehmen oder mittels SEM-Agenturen durchgeführt werden. Letztere gestalten die passenden Kampagnen dazu und setzen diese im Anschluss um. Wichtige Bestandteile des SEM sind insbesondere relevante Keywords für die eigene Webseite zu identifizieren und mittels Tools wie z.B. Google Adwords Begriffe zu ermitteln, die von den potenziellen Kunden in der Regel gesucht werden. Je gefragter eines der Keywords ist, desto höher sind im Regelfall die Kosten hierfür.