SEO (Search Engine Optimization)

SEO (Search Engine Optimization), oder auch Suchmaschinenoptimierung, ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Sie umfasst als Fachbegriff die Gesamtheit aller Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die eigene Webseite auf der Trefferliste gängiger Suchmaschinen wie Google höher zu ranken.

Warum wird SEO eingesetzt?

Das primäre Ziel ist es, interessierte Nutzer über Suchmaschinen für den eigenen Webauftritt zu gewinnen, die ohne großen Kostenaufwand später zu Kunden werden können. Im Grunde zielt SEO darauf ab, die Relevanz- und Sortierungskriterien von Suchmaschinen zu erfüllen. Somit soll die eigene Internetpräsenz in der Ergebnisliste weit oben positioniert werden und die meisten Nutzerzugriffe erhalten. SEO steigert also insbesondere die Klickzahlen und den Traffic auf der eigenen Webseite. Die Webseite wird quasi so gestaltet, dass Suchmaschinen sie optimal lesen können und die Webseite idealerweise unter den ersten zehn Suchtreffern landet.

Wie funktioniert SEO?

In der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung. Unter OnPage-Optimierung sind webseitenbezogene Maßnahmen zu verstehen, die unmittelbar am eigenen Webauftritt getätigt werden. Hierzu gehören die Verbesserung des Webseitenaufbaus und der Metaangaben der Webseite, aber auch der Ausbau des Contents.

OffPage-Optimierung umfasst wiederrum webseitenunabhängige Maßnahmen, die darauf zielen, andere Webseiten von der Linksetzung zur eigenen Seite zu überzeugen. Dieser Ansatz wird auch Linkbuilding genannt. Je höher die Anzahl von Verweisen anderer Webseiten zur Eigenen ist, desto höher und wichtiger wird der eigene Internetauftritt gerankt. Die wichtigsten Maßnahmen der OffPage-Optimierung sind also die Verbesserung der eigenen Reputation, die Steigerung der Verlinkung sowie eine erhöhte Reichweite der Webseite in sozialen Netzwerken.

Zusammengefasst

In der SEO sind insbesondere das Erstellen von relevantem Content und der gezielte Einsatz passender Metabeschreibungen, Keywords etc. unentbehrlich. Weiterhin sind sowohl  externe als auch interne Verlinkungen zur bzw. auf der eigenen Webseite ein wichtiger Eckpfeiler der SEO.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserem Artikel Die 8 wichtigsten Arbeitsbereiche des Marketings im Zeitalter der digitalen Transformation