Die digitale Transformation wird die Fähigkeit des Unternehmens bestimmen, zukünftig am Markt bestehen zu können. Bei den meisten Unternehmen geht die Digitalisierung voran… in Schneckentempo. Das Management weiß, dass es passieren muss – aber schon heute? Und wenn nicht: wann?
Der Management und die digitale Transformation
Studie über digitale Transformation als Aufgabe des Managements
Die Führungskräfte betrachten sich als primär verantwortlich und trauen sich die Aufgabe auch zu. Dies behauptet zumindest die neue Studie von Transformationswerk, wobei 73% der online befragten Führungskräfte sich für die digitale Transformation zuständig sahen. So selbstverständlich ist die Durchführung wiederum aber nicht. Vor allem die Mitarbeiter anderer Abteilungen trauen den Kollegen nicht, über die nötigen Kompetenzen zu verfügen.
Der Management feilt noch an die digitale Strategie
Zwar hat der Prozess schon angefangen; doch jede Abteilung arbeitet für sich. Noch wird die Hoheit über das eigene Bereich als wichtiger gefunden, als die Harmonisierung der Digitalisierungsstrategie.
Digitale Transformation als Expertenaufgabe
Wir sagen: eine Aufgabe, die man „so nebenbei“ erledigt, wird es nicht. Die Manager, die die Digitalisierung anpacken wollen, müssen die richtigen Experten als wichtige Stütze zur Seite heranziehen. Dann werden sie bald selbst die Experten im eigenen Unternehmen sein.