Online-Vertrieb: Deutscher Mittelstand hinkt deutlich hinterher

Welche Rolle spielt der Online-Vertrieb im deutschen Mittelstand? Eine aktuelle KfW Studie hat sich nun mit dieser Frage beschäftigt.

Das Ergebnis bleibt ernüchternd: Nur 16 % der deutschen Mittelständer setzen bislang auf den Online-Vertrieb. Diese verzeichnen einen Umsatz von insgesamt 153 Milliarden Euro im Jahr. Das würde, laut der dazugehörigen Pressemitteilung, aber nur vier Prozent der Gesamtumsätze in der mittelständischen Wirtschaft entsprechen. Anders sieht es beispielsweise bei Handelsunternehmen aus. Hier betreibt schon jeder dritte Einzel- und Großhändler E-Commerce.

Online-Vertrieb in klein- und mittelständischen UnternehmenKfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner betrachtet es kritisch: „Die kleinen und mittleren Unternehmen nutzen die Chancen, die E-Commerce der Wirtschaft eröffnet, bisher zu wenig.“  Zwar würde sich der digitale Handel nicht für alle Branchen gleichermaßen eignen, doch die Kundenbedürfnisse haben sich grundlegend gewandelt. Faktoren wie ständige Erreichbarkeit und rasche Lieferzeiten spielen nun eine wesentliche Rolle (passend hierzu unser Artikel Digitalisierung im B2B-Verkauf (2/5): Der Kunde hat die Fäden in der Hand).

Höchste Umsätze im B2B-Bereich

Der größte Anteil der digitalen Einnahmen wird laut Studie über Geschäftskunden im B2B-Geschäft erwirtschaftet. Im direkten Endverbrauchergeschäft erzielen alle deutschen Mittelständler zusammen durch den digitalen Vertrieb aber nur 9 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Amazon als größter Online-Shop erzielt in Deutschland alleine rund 8 Milliarden Euro pro Jahr.

Online-Vertrieb ist gewinnbringend

Kleine und mittelständische Unternehmen, die auf den digitalen Vertrieb setzen, verzeichnen demnach ein höheres Gewinnwachstum und können somit positiver in die Zukunft blicken. Die Umsatzwachstumsrate ist bei diesen Unternehmen ebenfalls höher und liegt bei 15 Prozent. Damit erreichen sie sogar das Vierfache von Firmen ohne digitale Vertriebskanäle (4%).

Unterm Strich ist E-Commerce für kleine und mittelständische Firmen äußerst lohnenswert. Langfristig können sie von digitalen Vertriebskanälen nur profitieren, da Letztere oftmals vielfältige Lösungen für Kundenbedürfnisse anbieten. Hierbei erweist es sich als überaus profitabel, wenn Unternehmen Digitalisierungsexperten zu Rate ziehen. Denn ein Top-Digitalisierungssupport ist für eine umfassende und erfolgreiche Einführung in den digitalen Vertrieb unabdingbar.


BM-Experts fokussiert sich auf Lösungen für den Vertrieb 2020.
Es unterstützt Unternehmen in der digitalen Transformation.