Experten prophezeien im Kontext der Digitalisierung seit einigen Jahren eine Verquerung dieser beiden Rollen aufgrund geänderter Kommunikations- und Konsummuster…
Sales (zu deutsch: Vertrieb) bildete die Schnittstelle zu Kunden (Menschen).
Marketing bildete durch die gezielte Informationsbereitstellung die Schnittstelle zu Markt.
Rollverquerung getrieben durch den Kunden
In der Zukunft kümmert sich Sales zukünfitg um die vollumfängliche Information des Kunden, wohingegen Marketing über die Steuerung der „Informationsplattform“ Website, zukünftig den Kauf bzw. den Kaufwunsch des Kunden entgegennehmen wird (muss).
Dieser Rollenverquerung begegnet die moderne Geschäftsführung mit der Zusammenlegung von Sales & Markting und nennt es schlicht: Smarketing!
Neudefinition der Kundenschnittstellen durch die Digitalisierung
Allerdings ist es mit einer schlichten Umbenennung nicht getan, Kundenmanagementprozesse greifen tiefer ins Unternehmen ein und müssen grundlegend neu gedacht werden. Als Konsequenz muss aber vor allen die Kundenschnittstelle entsprechend der Erfordernisse eines digitalen Konsumenten neu definiert werden.
Was die hierbei entstehenden konkreten Erfordernisse in Ihrem Geschäftsfeld und Kundensegment sind, leiten wir gerne mit Ihnen zusammen her.
Autor: BM-Experts – Uwe Brüggemann -Uwe Brueggemann