Performance-Marketing

Performance-Marketing bezeichnet den gezielten und direkten Einsatz von Onlinemarketing-Tools mit dem Ziel, innerhalb der Zielgruppe messbare Reaktionen zu erhalten. Performance-Marketing findet ausschließlich online statt und gleicht etwa dem Direktmarketing in interaktiven Medien. Werbeagenturen und Unternehmen setzen also hierbei auf digitale Werbemedien.

Ziele von Performance-Marketing

Wie „Performance“ hier schon andeutet, zielt diese Marketing Strategie auf eine leistungsbezogene Honorierung, wie beispielweise auf Pay per Click, Sale oder Lead. Performance-Marketing verfolgt also, kurz gesagt, das Ziel, Kunden gezielter auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Kundengewinnung und -bindung sind dementsprechend die primären Ziele. Die Ansprache hierbei kann nicht nur gezielt, sondern im Idealfall auch angepasst erfolgen. Interessant beim Performance-Marketing ist auch seine Modularität, sodass es in verschiedene Ebenen geteilt werden kann. Diese Ebenen wiederum sind individuell einsetzbar und können auch individuell evaluiert werden. Zudem kann die Integration von Performance Marketing in klassische Werbekampagnen reibungslos verlaufen.

Performance-MarketingMessbarkeit

Die „Performance“ wird grundsätzlich anhand der Nutzerreaktionen gemessen. Zwei Aspekte bilden hierbei die Grundsäulen des Performance-Marketings: Die Messbarkeit und die ständige Optimierung der Marketing-Strategie. Dabei können eine große Bandbreite an Tools eingesetzt werden, um die Effektivität vom Performance-Marketing stetig zu verbessern. Dazu gehören insbesondere Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder auch E-Mail-Marketing.

Um im Anschluss die Erfolge zu messen, definiert das Unternehmen gewisse Kennziffern. Die in diesem Zusammenhang am häufigsten genutzten Parameter sind Klick- oder Trafficdaten. Die Erhebung solcher Daten helfen der Firma, die Leistung zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Werbeagenturen und Unternehmen können nicht nur die Kunden tracken, sondern darüber hinaus sehr viel evaluieren – von Beschaffungskosten bis hin zur Zuwachsrate (z.B. neue Kunden oder Durchschnittsbestellwert).

Was macht Performance-Marketing so besonders?

Performance-Marketing ist eine Kombination aus Advertising und Innovation, welches Online-Händlern und Zweigorganisationen beim Unternehmenswachstum in Zeiten permanenten Wandels hilft. Die Kampagnen sind sehr gezielt und innovativ, sodass jedes Unternehmen mit diesen Tools erfolgreich sein kann.

Anders als andere traditionelle Formen des Advertising, wo Honorare im Voraus gezahlt werden und nicht abhängig vom Erfolg von Werbekampagnen sind, ist das im Performance-Marketing anders. Hier werden Werbeagenturen nach dem Erfolg ihrer Kampagnen bezahlt.

Step-By-Step

Grundsätzlich sind im Performance-Marketing vier Schritte zu beachten:

  1. Marketingmaßnahmen
    Die Wichtigsten unter ihnen sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing, E-Mail Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA) etc. Diese können sowohl miteinander kombiniert werden als auch einzeln zum Einsatz kommen.
  2. Marketingziel
    Diese Ziele eine wesentliche Rolle im Bereich des Advertisings. Hierzu gehören beispielsweise die Bestimmung der Zielgruppe, die Marketing-Tools und Kanäle. Diese Ziele dienen später der Auswertung der Kampagne und sind für die anschließende Messung des Erfolgs vital. Tipp: Die Ziele sollten möglichst realistisch definiert werden.
  3. Controlling
    Damit ist die kontinuierliche Überprüfung der zuvor definierten Ziele gemeint. In diesem Zusammenhang sind diverse Analyse-Tools sehr hilfreich, da sie teilweise Echtzeit-Analysen liefern können. So können nach dem Beginn der Kampagne etwaige Trends beobachtet werden.
  4. Optimierung
    Die gesammelten Daten aus dem vorherigen Controlling können dann genutzt werden, um die Kampagne zu optimieren. Je mehr Daten über eine Zielgruppe gesammelt werden können, desto besser lässt sich das Targeting optimieren.

Performance-Marketing ist für Unternehmen mit gewissen Zielgruppen (Buyer Personae), oft der einzige Weg, den Kunden oder die Zielgruppe zu erreichen, bzw. eine positive Reaktion zu erreichen. Es ist ein Bestandteil von Social-Media- und Content Marketing-Aktivitäten. Gerade Unternehmen mit kleineren Marktsegmente können davon enorm profitieren.