Guided Selling

Unter Guided Selling versteht man den Prozess, bei dem der Kunde während des Kaufprozesses durch Dienstleistungen beraten und durch den Produktauswahlprozess geführt wird. Außerdem wird auch eine Software Guided Selling genannt, der Vertriebler dabei unterstützt, den potentiellen Kunden richtig durch den Vertriebsprozess zu führen.

Hierzu können verschiedene Softwaresysteme zum Einsatz kommen, mit denen sich solch eine Guided Selling Strategie im Unternehmen realisieren lässt. Die Systeme müssen dabei allerdings die Wünsche und Anforderungen des Kunden berücksichtigen bzw. erkennen und auf Basis dieser Bedürfnisse Produktempfehlungen geben können.

Die Vorteile von Guided Selling sind insbesondere

  • Zeitersparnis während Kunden geholfen wird, fundierte Entscheidungen zu treffen
  • Komplexität reduzieren und die Entscheidungssicherheit des Käufers stärken
  • frustrierende Kauferfahrungen vorbeugen
  • relevante Angebotsempfehlungen zur Verfügung stellen
  • Unzufriedenheit mit getätigten Käufen reduzieren

CPQ & Guided Selling – die Miniserie

Zur Vertiefung:

  1. Der Vertrieb der Zukunft. Dies leisten Guided Selling oder CPQ im B2B. (1/6)
  2. Warum Produktselektoren den B2B-Vertrieb für sich erobern (2/6)
  3. Der Produktkonfigurator und seine Macht im B2B  (3/6)
  4. 12 Schritte, um Produkt-Konfiguratoren und -Selektoren erfolgreich einzuführen (4/6)
  5. 7 typische Fehler bei der Guided-Selling-Systemeinführung (5/6)
  6. Die 10 Bedingungen, damit ein Produkt-Konfigurator oder -Selektor einen hohen ROI bringt (6/6)