9-Treffen der Berliner DDIM – Interim Manager

Am 23. Januar trafen sich zum neunten Mal die Berliner Interim Manager des DDIM im Herzen der Stadt um den Erfahrungsaustausch über Entwicklungen der Branche und aktuelle Projekte voranzutreiben.

Bereichert wurde die Runde durch den hochspannenden Vortrag:

von Herr Reinhold Kopp – Minister für Wirtschaft a. D. & Fachanwalt der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH zum Thema: „Vertragsgestaltung für Interim Manager (IM)“.

Nach einigen einleitenden Worten zum Problemfeld der Scheinselbstständigkeit und der hier einschlägigen Rechtsprechung im Bezug auf Interim Manager, leitete Herr Kopp, die sehr angeregte Diskussion zu verschiedenen Praxisfällen, deren Risiken und den Bedenken der Anwesenden. Um den Teilnehmern hierbei eine aktive Hilfe in die Hand zu geben, stellte Herr Kopp, im Anschluss an seine Präsentation einige konkrete Maßnahmen und Vertragsbeispiele bzw. Klauseln vor. Die Expertise wurde von den Teilnehmern dankend aufgenommen und in der von Herrn Brüggemann geleiteten Abschlussdiskussion noch weiter vertieft.

An dieser Stelle möchten wir uns daher noch einmal bei Herrn Kopp für die Expertise und bei den 19 Teilnehmern für die aktive Mitgestaltung recht herzlich bedanken und freuen uns auf die nächste DDIM Regionalveranstaltung im Oktober 2015.

Autor: BM-Experts – Uwe Brüggemann