Investieren gegen die Krise

Warum gerade jetzt in strategisches Marketing investiert werden muss.

Staatshilfe für Unternehmen? Bürgschaften vom Bund sind eine gute Sache, wir rühren die nicht an, sagen 97% von 800 befragten Manager in Deutschland in einer Umfrage des Handelsblatts. Diese Top-Manager sind zuversichtlich, dass ihr Unternehmen sich ohne externe Hilfe aus der Krise ziehen kann.

Zumindest für einen Teil von ihnen dürfte das auf der Tatsache beruhen, dass sich viele Menschen die negative Situation vom eigenen Unternehmen verschleiern, bzw. die Kriseneffekte beschönigen. Auch Herr Ackermann hat behauptet, er würde sich schämen, Staatshilfe in Anspruch zu nehmen – hat aber bei der Übernahme der Postbank genau dies getan. Für einige Manager könnte die aktuelle internationale Krise sogar gerade günstig die schon vorher bestehende operative Krise kaschieren.

Gerade jetzt aber muss gegengesteuert werden. Oft kommt dies aber nur mit vorübergehenden Mehrkosten in Frage – da muss in strategische Entscheidungen investiert werden. Strategisches Marketing hat da eine besondere Rolle zu spielen.

Und da könnten eben die Bürgschaften des Bundes vonnöten sein.