Agiler B2B-Vertrieb: Wie Interim Manager bei der Digitalisierung im Vertrieb helfen können – Buchrezension

Ein neues Buch über Interim Management… Das kann interessant werden. Peter Buchenau hat das Buch „Chefsache Interim Management“ herausgebracht. Darin finden wir von BM-Experts natürlich den Teil von Ralf H. Komor, „Agiler B2B-Vertrieb im Zeitalter der Digitalisierung“ besonders spannend. Kann das ein guter Einstieg ins Thema sein? Zeit für eine Buchrezension.

Agiler B2B-Vertrieb: Chefsache Interim ManagementDie Digitalisierung verändert alles

Die erste These von Ralf H. Komor ist, dass die Digitalisierung einen umfassenden Wandel des unternehmerischen Denkens erfordert, und im Unternehmen der Vertrieb davon sehr stark betroffen ist. Diese These wird den eifrigen Lesern dieses Blogs nicht neu sein. Über die Notwendigkeit einer Erneuerung des Vertriebs aufgrund der Digitalisierung haben wir schon in unseren Blogbeiträgen hingewiesen, zum Beispiel 2016 in der Miniserie „Digitalisierung im B2B-Verkauf“.

DennBuch: Chefsache Interim Management

„wir leben in Amazonien“,

behauptet Ralf H. Komor.

Ein paar neue, interessante Aspekte fügt er auch hinzu. Erstens beschreibt er, wie Augmented Reality in der Vertriebspraxis eingesetzt werden kann. Außerdem ist er sich sicher, dass AI (Artificial Intelligence)

„die Grundlage für die nächste, wirklich kulturkritische Technologie“

darstellt.

Der neue B2B-Vertrieb nutzt moderne Technologien und kann dank digitaler Unterstützung viel kompetenter beraten. Letztendlich hat dies alles den Vertrieb schon verändert und wird ihn weiterhin revolutionieren.

Agiler B2B-Vertrieb: Vorteile von Interim Manager

Warum sind Interim Manager in diesem Kontext hilfreich?

Die These von Ralf H. Komor ist, dass Interim Manager dank ihres externen Wissens und ihrer großen Erfahrung frischen Wind im Unternehmen wehen lassen.

„Die Umsetzungsstärke des Interim Managers ist wichtig“

aber auch sein Know-How. Denn

„extern initiierte Veränderungen senken die Hemmschwelle der Mitarbeiter.“

Prozess bei der Einsetzung des Interim Managers im Bereich B2B-Vertrieb

Besonders hilfreich für die Geschäftsleitung ist die Beschreibung der Rolle des Interim Managers im Vertriebsmandat. Ralf H. Komor beschreibt anschaulich, was bei Manager-Auswahlprozess, Projektstart und Projektverlauf zu beachten ist. Die gute Strukturierung der gesamten Vertriebsprozessen und der Vertriebsorganisation ist maßgeblich für den Erfolg. Er nennt viele Beispiele von Ansätzen zur Umsetzung einer Vertriebsstrategie.

Wie ein Interim Manager im Vertrieb eingesetzt werden kann erklärt Uwe Brüggemann auch im Video zum Thema:
Interim Manager Vertrieb

Agiler B2B-Vertrieb: Interim Management ist eine Option

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Beitrag von Ralf H. Komor interessante Ansichten zum Thema Veränderungen im Vertrieb bietet, und beschreibt, wie dieser Wandel durch den Einsatz von versierten Interim Manager beschleunigt werden kann.

Zum Buch:

Chefsache Interim Management, Praxisbeispiele für den erfolgreichen Einsatz in Unternehmen
Herausgeber: Buchenau, Peter (Hrsg.), Springer Gabler 2019

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