Das Neueste auf dem Digitalisierung-Tools-Markt: Das ist es, was die Konferenz Tools-Berlin verspricht. Inwiefern bringt diese Konferenz neue Ideen, die direkt in den verschiedensten Unternehmen umgesetzt werden können?
Ich war letzte Woche auf der Tools-Berlin: in dieser Expo/Konferenz ging es darum, nicht nur welche Werkzeuge zur Verfügung stehen, um Daten zu sammeln und zu benutzen, die die Automatisierung und die Effizienz im Unternehmen vorantreiben; sondern auch und vielleicht sogar vor allem, welche Konsequenzen diese Digitalisierung für den Kunden und für den Angestellten bringt, sowie welche Vorteile daraus entstehen können.
Digitalisierung: Der Kulturwandel hat begonnen…
Sehr spannend waren einige Vorträge, die herausragend zeigen konnten, was mit vergleichbar wenig Geld alles möglich ist. Die Digitalisierung kostet nicht viel, sie bedeutet aber einen Kulturwandel und viel Einsatz von den richtigen Leuten. Nein, letztendlich spart sie sogar viel Geld und sie bringt auch Vorteile – kann mitunter auch Leben retten, wie der AOK-Vertreter eindrucksvoll geschildert hat.
… und doch haben nicht alle auf der Tools den Kulturwandel durch die Digitalisierung verstanden.
In Gespräche zwischen den Konferenz-Beiträgen konnte ich aber teilweise feststellen, dass viele Unternehmensmanager die Implikationen der Digitalisierung nicht verstanden haben. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind allen klar… wie kann man die Daten besser nutzen, vernetzen, zur Verfügung stellen? Diese Problematik ist meines Erachtens von allen Konferenzteilnehmern verinnerlicht worden. Die Lösungen und deren Machbarkeit, das alles können alle verstehen.
Was viele aber (noch) nicht begreifen ist, inwiefern die Kunden die Digitalisierung integriert haben und welche Erwartungen diese bei den Kunden peu à peu weckt. Allmählich kommt eine Generation an alle Rädern der Gesellschaft zur Macht, die mit digitale Werkzeuge groß geworden ist, sozusagen mit dem Smartphone in der Hand gewachsen ist. Sie erwartet, dass alle Informationen schnell (sofort!) da sind, dass diese Informationen auch genau auf ihre speziellen, individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Letztendlich wird dieser Kulturwandel der größte Treiber der Digitalisierung sein: denn wer nicht liefern kann, wird untergehen.
Meinem Eindruck nach war diese Einsicht noch nicht bei allen Teilnehmern angekommen. Sie lassen sich inspirieren und fragen: „Was kann die Digitalisierung für mich tun“, denken nicht aber daran, was und wie sie in ihrem Unternehmen digitalisieren müssen, um am Markt bestehen zu bleiben… ebenso wenig daran, welche Implikationen die Digitalisierung auf ihre Organisation und die Prozesse im Unternehmen hat.
Na dann… wir können helfen!
Übrigens: die Tools-Berlin hat einige Videos publiziert. Besonders empfehle ich die Video von Sascha Porbadnik (AOK) und sein Hieb an die BVG (Implikationen der Digitalisierung…). Der Mann ist schon weiter!