Aufbau Produktmanagement – Interim-Management-Projekt

Kunde

  • Deutscher Windturbinen-Hersteller
  • Ca. 13 000 MA und 4 Mrd. Euro Umsatz
  • mehr als 33 000 installierte Windturbinen

Problem

Der Markt für Windturbinen ist sehr kompetitiv mit hohem Preisdruck. Das Unternehmen hatte viele Produktvarianten; Produktanpassungen wurden regelmäßig von den Vertriebsabteilungen in verschiedenen Ländern verlangt. Außerdem war das Unternehmen technologiegetrieben, sodass stets die allerbeste technologische Lösung gesucht wurde, ohne Rücksicht auf echtem Kundennutzen und Profitabilität. Neue Produkte waren in der Planung, die für die Märkte unpassend waren. Eine umfassende Veränderung des Produktmanagements war notwendig.

Lösung

Einsatz als Interim Leiter Strategisches Produktmanagement, mit dem Ziel der Einführung eines state-of-the-art Produktmanagements und der strategischen Produktportfolio-Ausrichtung, orientiert an den Markt-Bedürfnissen und den Fähigkeiten des Unternehmens. Fokussierung der Produkt-Entwicklung.

Leistungen BM-Experts

  • Definition der Projekt-Ziele auf Vorstandsebene (CTO)
  • Aufbau einer Kerngruppe mit engagierten Führungskräften aus den Abteilungen Vertrieb und Produktentwicklung
  • Teilnahme an Sitzungen des innersten Führungskräfte-Kreises inkl. Vortrag der Roadmap
  • Analyse der Marktbedürfnisse und notwendigsten Produkteigenschaften
  • Koordinierung des Produktportfolios und Fokussierung auf den relevantesten Märkten
  • Portfoliobereinigung von Projekten in der Entwicklung, um Platz für neue Produkte zu schaffen
  • Markteinführung einer neuen Produktserie, mit der größten Onshore-Windturbine Europas
  • Einführung eines state-of-the-art Produktmanagements inkl. Einstellung von einem erfolgsversprechenden Team, bestehend aus internen Nachwuchskräften und externen Experten
  • Einstellung des zukünftigen Leiters Produktmanagement sowie Einführung in seinen Aufgaben und Coaching nach seiner Übernahme der Verantwortung
  • Einführung von Produkt- und Technologie-News Update-Veranstaltungen, inkl. Training von über 200 Vertriebsmitarbeiter:innen  als WebCast

Ergebnis

  • Innerhalb von wenigen Monaten wurde eine internationale Produktmanagement-Abteilung aufgebaut, mit einer Frauenquote von über 40 %
  • Die Akzeptanz der neuen Rollen des Produktmanagements wurde etabliert
  • Ein passender Nachfolger wurde gewonnen und erfolgreich eingearbeitet.
  • Das Produktportfolio des Unternehmens ist auf den wichtigsten Märkten fokussiert und die Prozessen um die Entwicklung neuer Produkten sind stabil.
  • Ideen für neue, digitale, datenbasierte Produktentwicklungen werden im Unternehmen bearbeitet.
  • Ein wegweisendes Zukunftsprodukt wurde definiert, entwickelt und erfolgreich auf der wichtigsten Branchenmesse vorgestellt. Der Bundesminister für Wirtschaft und der Unternehmens-CEO enthüllten die neue Windturbine auf dieser Messe.

© Beitragsbild Quang Nguyen Vinh, pexels.com