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Sales Readiness Check: Dringende Handlungsfelder Vertrieb festlegen

YTD Umsatz- & Auftragseingang waren weit hinter dem Budget.
Unternehmen wusste nicht, wo es als erstes sich optimieren konnte.
Lösung: Durchführung eines Sales Readiness Check und Festlegen der Handlungsfelder.

TagsDigital Sales Readiness, DSR Check, Management, Sales, Sales Optimierung, Sales Readiness, Verkauf, Vertrieb, Vertriebskonzept, Vertriebsstrategie

Strategische Repositionierung des Unternehmens

Unternehmen hatte den Markteintritt in ein stark wachsendes Markt verpasst. Der angestammte Markt war stark rückläufig.
Lösung: Entwicklung einer Markteintrittsstrategie & deren Umsetzung

TagsB2B, B2B-Vertrieb, Markteintritt, Markteintrittsstrategie, Maschinenbau, Strategie, Strategie-Prozess, Vertriebsstrategie

Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses

Zur Bestimmung der 5 Jahres-Planung gab es keinen abgestimmter Prozess, die gewählte Strategie konnte vom Anteilseigner nicht nachvollzogen werden
Lösung: Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses.

TagsAntriebstechnik, Budget-Planung, Budgetplanung, Datenanalyse, Marktdaten, Maschinenbau, Prozess, Strategie, Strategie-Prozess

Einführung ERP Sage

Altes ERP System konnte dem internationalen Anlagenbau nicht gerecht werden. Projekte konnten nicht über mehrere Entities & Ländern gesteuert werden…
Lösung: Neudesign der Prozesse mit der gleichzeitigen Implementierung des neuen ERP Systems.

TagsClean-Tech, Cleantech, Datenqualität, Einkaufsprozess, ERP, Implementierung, Konzern, Maschinenbau, Sage, Supply Chain Management

Erstellung des ersten Marketing- & Strategieplans

Zur weiteren Finanzierung (Series B) musste ein fundierte Business Case erstellt werden.
Lösung: Erstellung eines Marketing & Strategieplans inklusive erster LeadUser

TagsBusiness Case, Business Model, Business-Plan, IT, Lead User, Marketing, Markteintrittsstrategie, Start-Up, Startup, Strategie, Vertrieb

Weiterentwicklung eines Marktsegmentes

Hoher Wettbewerbsdruck durch asiatische Konkurrenten; der Marktsegment änderte sich und es waren wenige große Abnehmer.
Lösung: Entwicklung einer Strategie zur Weiterentwicklung des Marktsegments

TagsDatenanalyse, Maschinenbau, Mittelstand, Produktentwicklung, Produktmanagement, Strategie, TCO, Total Cost of Ownership, Vertriebsstrategie

Aufbau eines neuen Kundensegment B2B-Mittelstand

Ein Umsatzeinbruch mit gleichzeitigem Aufbau des Lagerbestandes fand schlagartig statt, die Stammkunden hielten sich mit Investitionen zurück.
Lösung: Aufbau eines neuen Kundensegment (B2B-Mittelstand) und Produktportfolio-Anpassung für die neue Zielgruppe.

TagsB2B, Clean-Tech, Cleantech, CRM, Kundensegment, Marktsegment, Produktmanagement, Produktportfolio, Sales, Segmentierung, Strategie, Unternehmensleitung, Vertrieb, Vertriebsstrategie

Gründung eines neuen Geschäftsfeldes

Der zeitnaher Aufbau eines tragbaren Business-Konzeptes stellte für das Unternehmen eine Herausforderung dar.
Lösung: Erstellung eines validierten Business-Plans

TagsAutomotive, Business Model, Business-Plan, Geschäftsmodell, Markteintrittsstrategie, Produktlaunch, Strategie, Unternehmensleitung

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie

Der Zugang zu einem neuen Marktsegment war nicht vorhanden.
Lösung: Ermittlung der Stärken. Entwicklung einer Markteintrittsstrategie, die auf diese Stärken aufbaut

TagsBusiness Case, Markteintritt, Markteintrittsstrategie, Marktsegment, Maschinenbau, Strategie, Unternehmensleitung, Vertriebsstrategie

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