Ende Juli tagte das Kollegium der Energiekommissare in Brüssel über die neuen Energieeffizienz – Ziele der EU und leitete so einen der wichtigsten neuen Wachstumsmärkte im Energiesektor ein.
Die EU soll demnach bis 2030 nun 30 Prozent weniger Energie verbrauchen, als der heutige Energieverbrauch prognostizieren würde. „Das ist ambitioniert und realistisch zugleich“, kommentierte EU-Kommissar Günther Oettinger die beschlossenen Ziele.
Auch wenn das vereinbarte Ziel manchen Volksvertretern widerspricht, so ist Energieeffizienz „der kostengünstigste Weg, um fossile Brennstoffe und CO2 einzusparen, daher brauchen wir eine ambitionierte europäische Strategie“ stellte Peter Liese (CDU) punktgenau fest.
Der Markt für Energieeffizienz
Der Markt für Energieeffizienz gewinnt dadurch noch mehr an Bedeutung. Nach einem Branchenmonitor der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) in Kooperation mit der Beratungsgesellschaft PwC wuchs der Umsatz mit Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Energieeffizienz im Jahr 2013 (gegenüber dem Vorjahr) um 11 Prozent. Der Markt habe nach der Studie bereits heute ein Volumen von etwa 160 Milliarden Euro und wird aufgrund der jüngsten Beschlüsse aus Brüssel perspektivisch weiter wachsen.
Welches Potenzial Energieeffizienz im Produktionsprozess und in der Vermarktung Ihrer Produkte freisetzen kann, erklären wir Ihnen gerne.
Autor: BM-Experts – Uwe Brüggemann