Als Keynote-Speaker gibt Uwe Brüggemann seinen Zuhörern neue Impulse. So hielt er am 2. Dezember für den DDV-Kompetenz-Center „Customer Services“ beim Gastgeber Allianz Pension Partners GmbH einen Fachvortrag zu dem Thema: „Vertrieb wird anders: Herausforderung im digitalen Wettbewerb“.
Herausforderungen im digitalen Wettbewerb
Was sind die Herausforderungen?
Im Vertrieb ist nach der digitalen Transformation nichts, wie es früher war.
- Das Verhalten der Kunden ändert sich – auch im B2B.
- Der Vertrieb hat neue Herausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten
- Digitale Produkte werden anders verkauft – meistens digital.
Verhalten in Zeiten vom digitalen Wettbewerb
Die Generation Y benimmt sich anders. Dieses neue Verhalten nimmt nach und nach Einzug in Unternehmen – auch im B2B! Denn überall, wo z.B. im Einkauf oder Engineering die Gen Y schon die Vorbereitungsarbeit macht, gelten neue Regeln. Mehr dazu haben wir in unserem Blog schon geschrieben, zum Beispiel hier.
Uwe Brüggemann zeigte, dass 20-Jährige ihr Smartphone komplett anders nutzen als 50-Jährige. Das hat ein Effekt auf den Vertrieb – insbesondere im Dialogmarketing. Für Digital Natives ist es undenkbar, dass sie ohne Vorwarnung angerufen werden.
Den digitalen Wettbewerb mitdenken: Digital Transformation Excellence
In seinem 2019, mit Prof. Dr. Steffen Jäckle geschriebenen Buch „Digitale Transformationsexzellenz“ zeigt Uwe Brüggemann, dass
„die digitale Transformation alle Bereiche betrifft – ohne Ausnahme“.
Vertrauen vs. Wissen
Mit Konzepten aus dem Buch machte Uwe Brüggemann seine Zuhörer darauf aufmerksam, dass Vertrauen heutzutage nicht selbstverständlich ist. Denn mittlerweile ist der Kunde viel besser informiert als früher. Er kann selbst Information suchen und glaubt nicht per se alles, was der Vertriebler sagt.
Customer Company Excellence Matrix
Mit der im Buch vorgestellten Customer Company Excellence Matrix zeigte Uwe Brüggemann, dass Unternehmen sowohl den Kundennutzen steigern, als auch die Effizienz der Leistungserzeugung verbessern müssen, damit sie am Markt bestehen bleiben.
Fachvortrag: Aufrütteln und Tools in die Hand geben
Bei seinem Fachvortrag war es Uwe Brüggemann wichtig aufzurütteln. Noch wichtiger war ihm, den teilnehmenden Geschäftsführer*innen Ideen und Tools in die Hand zu geben, damit sie ihr Business Modell und ihr Vertrieb in Zeiten der digitalen Transformation verbessern können.
Das Feedback zeigt: Das ist ihm gelungen.
DDV:
Der Deutsche Dialogmarketing Verband
Der DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketern in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt sowohl die Interessen von Anwendern wie auch die der Dienstleister. Seine Mitglieder repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette des Dialogmarketing und damit die Bandbreite der Branche. 1948 gegründet, steht der DDV heute für Kontinuität, Erfahrung und Voraussicht – beste Voraussetzungen, um immer den richtigen Kurs zu halten.
BM-Experts:
BM-Experts GmbH: Den Kundennutzen steigern
Gute Ideen sind wichtig, doch die Umsetzung ist entscheidend.
Dank unserer Erfahrung im B2B-Vertrieb wissen wir, wie neue Business-Modelle schnell zum Kunden gebracht werden. Wir helfen Unternehmen, den Blickwinkel zu erweitern und die Strategie in Zeiten der Digitalen Transformation zukunftsfähig zu gestalten.
Mehr unter bme.digital