Am 8. September hat die DDIM Regional // Berlin-Brandenburg stattgefunden. Schwerpunktthema diesmal war Change Management in Mandaten. Wissenswertes zu den Themen Change Management Prozessen und Kommunikation.
Dass Change Management ein zentrales Thema in Mandaten ist, liegt auf der Hand. Interim Manager sollten in den meisten Fällen für neue Impulse sorgen, ja gar Revolutionen anfangen… Die meisten Interim Manager sind so oder so geübt im Management von neuen Projekten. Es ist jedoch immer hilfreich, ein theoretisches und praktisches Grundgerüst zum Thema Change Management mitzubringen.
Und so waren es 21 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich an einem Freitagabend die Zeit genommen haben, um sich dem Thema näher zu widmen.
Fokusthema: Change Management in Interim Projekten
In der Einführung erklärte Uwe Brüggemann, dass dieses Thema nach mehreren Diskussionen mit früheren Teilnehmern von DDIM-Veranstaltungen aufgenommen worden ist. Denn eine Neuausrichtung oder die Einführung von prozessverändernden Technologien bedeuten häufig grundlegende Kurswechsel in Organisationen. Dies ist den DDIM-Mitgliedern sehr wohl bewusst.
Change Management: Es geht um die Menschen
Die erste Referentin war Claudia Wagner, zertifizierte Change Managerin und Interim Managerin. Sie erklärte, dass Veränderung in den Köpfen entsteht: Es geht nicht (hauptsächlich) darum, Prozesse zu optimieren, sondern darum, wie man die Menschen abholt und durch die Veränderungen begleitet.
Tatsächlich scheitern 70% der Veränderungsprozessen: Denn die gleichen einen Hürdenlauf: Bei jeder Hürde gilt es darum, sie zu überwinden – und nicht umzuhauen. Genauso verhält sich der erfolgreiche Manager von Change Projekten bei Widerstände.
Allerdings bedeutet dies, dass gezielt und professionell kommuniziert werden muss.
Professionelle Kommunikation in Restrukturierungsprojekten
Zum Thema Kommunikation referierte Martin Gosen: Er ist Interim Manager, Pressesprecher und Kommunikationsberater und verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation. Sein Ansatz ist, dass Kommunikation ein obligatorisches Teilprojekt jedes größeren Projekts sein muss. Wie man in Projekten erfolgreich kommuniziert, beschrieb er anschaulich.
Kommunizieren und Netzwerken: DDIM Regional
Kein Problem in der Kommunikation zwischen den anwesenden Interim Manager gab es anschließend nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung: Bei Wein oder Bier wurden Ideen ausgetauscht und das wichtige Netzwerken vorangetrieben.
Die DDIM (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.) engagiert sich für die öffentliche Anerkennung des Berufsstandes und das beständige Wachstum der Interim Management Branche.
BM-Experts GmbH – Ihr Kunde steht im Fokus:
Seit 20 Jahren sind wir in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produkt-Management tätig.
Wir initiieren und begleiten Veränderungsprozesse, um diese Bereiche effizienter zu gestalten bzw. neue Business-Modelle einzuführen. Dies haben wir in den letzten Jahren zunehmend dadurch erreicht, indem wir neben Sales-Excellence-Maßnahmen neue Digitalisierungs-Prozesse eingeführt bzw. entscheidend verbessert haben.