Interimmanager können helfen, Paradigmenwechsel zu erkennen.
Wie schnell sich die Welt verändert, können wir kaum erfassen. Ein Blick auf dieses Video („shift happens“) hilft ein wenig.
Um einige Kritikpunkte vorwegzunehmen: Die Genauigkeit einiger Zahlen kann relativiert werden. Diese Präsentation wurde im August 2006 von Karl Fisch erstmals gemacht, diese Version ist 2008 bei einer Executive Meeting bei Sony vorgestellt worden.
Seit dieser Zeit hat zudem die weltweite Finanzkrise neue Paradigmenwechsel geschafft. Wer sich gestern noch auf der sicheren Seite glaubte, befindet sich heute möglicherweise in der Bredouille.
Was bedeutet das für die Unternehmen? Es bedeutet, dass ihr Business Model sich verändern. Ihre Kunden, deren Kunden und deren Kunden sind ständig neue Marktbedingungen ausgesetzt. Wer am Markt bestehen bleiben will, muss was tun – und das heißt, als Erstes, wissen, wovon Kunden getrieben werden.
Deswegen ist wichtig, sich nicht nur auf der im Unternehmen vorhandenen Erfahrung und Wissen zu verlassen. Im Gegenteil:
- Man muss sich ständig die Frage gefallen lassen: Stimmt das immer noch?
- Da können externe Auge oft den Wald sehen, den das Unternehmen vor lauter Gewohnheits-Bäume nicht sieht.
- Die kurzfristige Einbindung externe, tatkräftige Interimmanager kann oft den nötigen Anstoß geben.