Egal ob in der Hotellerie, dem Einzelhandel oder in Fitnessstudios – in quasi allen Branchen revolutioniert die Digitalisierung unseres Lebens die Art und Weise wie ein Konsument sich informiert und schließlich kauft.
Geschäftsmodelle werden in diesem Wandel kannibalisiert und ganze Segmente eingeschmolzen. So geht bspw. die Trendstudie Vertrieb 2020 – „Die Zukunft des Verkaufens“ davon aus, dass in wenigen Jahren lediglich das Premium-Segment mit hochwertigen Produkten als Imageträger und das Economy-Segment mit günstigen Basisleistungen zur Bedarfbefriedigung übrigbleibt. Anbieter im dazwischen liegenden Standard-Segment werden ums Überleben kämpfen müssen.
Die unterschätzte Veränderung durch Vertrieb 2020
Weit unterschätzt ist allerdings, dass dieser grundlegende Trend auch auf die Zulieferindustrie zukommt. Die Fokussierung des Endkundengeschäftes wird sich über entsprechend vorwärtsintegrierte Produktionsketten (Premium-Segment) oder massiven Kosten- und Qualitätsdruck (Standard-Segment) auf die Hersteller dieser Konsumgüter auswirken.
Eine Übertragung dieses Trends auf den B2B-Bereich ist ebenfalls nur eine Frage der Zeit. Daher bereiten Sie sich bereits heute auf den Vertrieb von morgen vor, bevor Sie den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind.
Autor: BM-Experts – Uwe Brüggemann
.