Digitalisierungsstrategie in deutschen Unternehmen: Rückschritt im Jahr 2021.

Wo wird Ihre Digitalisierungsstrategie entwickelt? Im gesamten Unternehmen? Oder nur in der IT-Abteilung als Cost Center? Die Antwort sollte eigentlich klar sein, ist es aber nicht. Bitkom hat die Zahlen für 2021 gerade veröffentlich.

Große Mehrheit hat eine Digitalisierungsstrategie... oder ist es umgekehrt?Digitalisierungsstrategie: Das erfahren Sie hierBitkom: „Große Mehrheit hat eine Digitalisierungsstrategie“

Der Verein Bitkom vertritt 2000 Unternehmen aus der digitalen Ökonomie und führt regelmäßig Studien und Umfragen zu digitalisierungsbezogenen Themen. Die Frage zu der Digitalisierungsstrategie stellt sie etwa 600 Unternehmen (> 20 Beschäftigten) jährlich, sodass Trends sichtbar werden.

Aktuelle Bitkom-Zahlen

Die Zahlen für 2021 hat Bitkom Anfang Januar veröffentlicht.  Und die decken Überraschendes auf.

Zukunftsorientiert? Auf der Frage „Verfolgt Ihr Unternehmen eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels?“ antworten Beschäftigten differenziert. Bild © Bitkom e.V.

 

Zwar jubelt Bitkom in der Pressemitteilung, dass die meisten Unternehmen mittlerweile eine Digitalisierungsstrategie haben. Doch sie vergisst zu erwähnen, dass sich dies bei der Mehrheit der Unternehmen nur auf Teilbereichen bezieht.

2020 und 2021: Ein Vergleich

Digitalisierung der Wirtschaft: Noch zögernd

Rückblick 2020: Eine ausführliche Bitkom-Studie offenbarte starke Widersprüche bei der Digitalisierung der Wirtschaft.

Die Anzahl der Unternehmen, die keine Digitalisierungsstrategie haben, sinkt kontinuierlich: von 26% im Jahr 2019 auf 16% 2021. Allerdings sinkte 2021 auch der Anteil der Unternehmen, die die Digitalisierungsstrategie zentral (unternehmensweit) angehen. Während es im Jahr 2020 38% der Unternehmen waren, waren es 2021 33% – exakt das gleiche Niveau wie 2019.

Digitalisierungsstrategie: Fortschritte oder Rückschritte?

2020 hatte die Bitkom eine weiter reichende Studie zum Thema Digitalisierung veröffentlicht.  Darüber hatte BM-Experts berichtet.  Eine Frage davon war die Digitalisierungsstrategie. Die erste Frage war aber, ob die Unternehmen in der voranschreitenden Digitalisierung eine Chance für sich sehen. Und die allermeisten bejahten diese Frage.

Fortschritte und Rückschritte

Insofern sind schon Fortschritte erzielt worden – immerhin verhalten sich die meisten Unternehmen konsequent und verfolgen Digitalisierungsziele strategisch. Das ist definitiv ein Fortschritt. Ein Rückschritt bei der Frage, wie global die Digitalisierungsstrategie erfolgt und wie abgestimmt sie mit den Unternehmensziele ist, zeigt sich dennoch. Denn bei der Frage der zentralen Digitalisierungsstrategie gibt es seit zwei Jahren keinen wahrnehmbaren Fortschritt.

Eigentlich ein Rückschritt

Denn: Wie kann die Digitalisierung eine Chance sein, wenn die Strategie nicht darauf abgestimmt ist? Das Digitalisieren von Teilbereichen reicht nicht aus. Schon 2017 identifizierten wir in diesem Blog ein wesentlicher Erfolgsfaktor darin, dass die Strategie das ganze Unternehmen berücksichtigt. Sie sollte sich nicht auf einzelne Bereiche beschränken.

Die Zahlen von Bitkom können auch so interpretiert werden: Zwei Drittel der Unternehmen haben keine umfassende Digitalisierungsstrategie. Und das sind mehr als im letzten Jahr. Bei BM-Experts meinen wir: Dies ist eigentlich ein Rückschritt.

Interim Manager und Berater im Bereich Strategie – Fokus Digitale Transformation Strategische Repositionierung Fokussierung der Strategie-Optionen Workshop - Digitale Transformation. Hier mehr erfahrenDigitalisierungsstrategie – nur echt in Einklang mit der Strategie des Unternehmens

Unser Tipp: Die Digitalisierungsstrategie sollte alle Bereiche des Unternehmens mitdenken. Dass nicht alles gleichzeitig realisiert werden kann, ist klar. Die Strategie sollte aber die Richtung geben, in der einzelne Schritte realisiert werden sollten. Sonst kann es so aussehen, dass das Unternehmen sich im Kreis dreht. Ohne Strategie ist keine Roadmap möglich, ohne Roadmap kann die bestbestellte IT-Abteilung keine zielführende Schritte einleiten und umsetzen.

Business Modell mitdenken

Bei strategischen Überlegungen zum Thema Digitalisierung müssen Unternehmen die Implikationen auf ihr Business Modell berücksichtigen. Und das betrifft die Digitale Transformation der wirtschaftlichen Umwelt genauso wie die eigene digitale Transformation.

Zum Thema Datenstrategie von DACH-Unternehmen haben wir in diesem Blog schon informiert und einige Tipps gegeben, wie Unternehmen diese entwickeln können

Zum Thema Datenstrategie von DACH-Unternehmen haben wir in diesem Blog informiert und einige Tipps gegeben, wie Unternehmen diese entwickeln können.

Die Covid-Krise hat viele Aspekte der Digitalisierung noch beschleunigt. In unserer Serie zum Thema hatten wir einige Tipps gegeben, wie Unternehmen die Umstellung des Business Modells meistern.

Datenstrategie einbeziehen

Ein weiterer Punkt ist da zu bedenken. Welche Daten haben Unternehmen, die sie für ihre Digitalisierung nutzen können? Denn ohne eine gute Datenstrategie ist eine Digitalisierungsstrategie auch wenig hilfreich. Garbage in, garbage out.

Unternehmensweite Digitalisierungsstrategie – für 2022 ein Muss.

Unsere Einschätzung: Bei strategischen Überlegungen ist die digitale Transformation des eigenen Unternehmen unbedingt zu integrieren. Zwei Drittel der deutschen Unternehmen müssen dringend neu an ihre Strategie arbeiten.


BM-Experts:


BM-Experts GmbH
: Den Kundennutzen steigern

Gute Ideen sind wichtig, doch die Umsetzung ist entscheidend.
Dank unserer Erfahrung im B2B-Vertrieb wissen wir, wie neue Business-Modelle schnell zum Kunden gebracht werden. Wir helfen Unternehmen, den Blickwinkel zu erweitern und die Strategie in Zeiten der Digitalen Transformation zukunftsfähig zu gestalten.

Mehr unter bme.digital