Studie offenbart starke Widersprüche bei der Digitalisierung der Wirtschaft

Die Welt wird zunehmend digital, sei es bei der Kommunikation, bei den Transaktionen, bei Finanzaktivitäten oder anderen Aspekten der Wirtschaft. Aber wie kommt die Digitalisierung der Wirtschaft in Deutschland voran? Bitkom hat zu dem Thema eine Studie veröffentlicht. Wie Deutsche Unternehmen ihre Chancen in einer digitalen Welt schätzen, wurde ermittelt.

Digitalisierung der Wirtschaft: Noch zögerndBitkom nennt sich der „Digitalverband Deutschlands“. Die Bitkom-Studie wurde aufgrund der Antworten von einem repräsentativen Panel von etwa 600 Unternehmen jeweils in den Jahren 2018, 2019 und 2020 durchgeführt. Die Erhebung erfolgte noch vor der Corona-Krise. Es ist also anzunehmen, dass heutige Antworten möglicherweise anders ausfallen würden. Die Studie, die vor kurzem publiziert wurde, gibt dennoch einen guten Einblick in der allgemeinen Situation in Unternehmen verschiedener Größen in Deutschland. Sie offenbart auch eklatante Widersprüche.

Unternehmen sehen die Digitalisierung der Wirtschaft als Chance

Die Akteure der Wirtschaft sehen die Digitalisierung als Chance für das eigene Unternehmen. 95% behaupten dies. Dies ist mehr der Fall in größeren Firmen. Sogar 99% in den Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeiter*innen sind der Meinung, die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance für ihr Unternehmen. Bei sehr kleinen Betrieben (weniger als 20 Angestellten) sind es aber „nur“ 90%.

Strategische Investitionen zur Digitalisierung der Wirtschaft

Damit die Digitalisierung positive Wirkungen in einzelnen Unternehmen entfällt, müssten diesen mit dem Trend mitgehen, oder gar gestalterisch auftreten. Wie sieht es also aus mit der eigenen digitalen Strategie, bzw. die Investitionen in digitalen Technologien?

Digitale Strategie bei den deutschen Unternehmen

Jeweils zwei Fünftel der Unternehmen hatte Anfang 2020 eine zentrale digitale Strategie (38%) bzw. zumindest digitale Strategien in Teilbereichen (39%). Es bleibt aber über ein Fünftel (22%) der Unternehmen ohne Digitalisierungsstrategie. Dies ist aus unserer Sicht fatal. Denn da zeigt sich eine starke Diskrepanz mit der Anzahl der Unternehmen, die die Digitalisierung als Chance sehen, nämlich, s.o., 95%.

McKinsey Studie: Mangel an Strategien verlangsamt künstliche Intelligenz in Unternehmen

McKinsey Studie: Mangel an Strategien verlangsamt künstliche Intelligenz in Unternehmen

Unserer Meinung nach kann die Digitalisierung der Wirtschaft nur eine Chance sein, wenn man sie wahrnimmt. In jedem Unternehmen, das sich aus der Digitalisierung Chancen erhofft, sollte auch eine globale Strategie vorhanden sein. Wir hatten in diesem Blog z.B. schon eine McKinsey-Studie referiert: Diese zeigte, dass der Mangel an Strategien die Einführung künstlicher Intelligenz in Unternehmen verlangsamt.

Digitalisierung der Wirtschaft gebremst durch unzureichende Investitionen

Das Fehlen einer Strategie geht Hand in Hand mit dem Entbehren ausreichender Investitionen. Denn nur ein Viertel der Unternehmen investiert in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodellen. Das ist der zweite Widerspruch, den diese Studie offenbart. Ein weiteres Viertel meint immerhin, sie hätten diese Investition schon im Jahr zuvor hinter sich.

Dazu meinen wir: Die Entwicklung digitaler Geschäftsmodellen ist eine kontinuierliche Arbeit, Unternehmen müssen sich permanent weiterentwickeln. Digitale Transformationsexzellenz geht mit einem anhaltenden Aufbau des Geschäftsmodells im Unternehmen. (Mehr zum Thema Digitale Transformationsexzellenz in unserem Blog).

Außerdem wird der Wettbewerb kontinuierlich verstärkt: Es drängen Konkurrenten am Markt, die etablierte Unternehmen nicht „auf dem Radar“ haben. Durch Start-ups, die innovative digitale Business-Modelle entwickeln, oder ausländische Firmen, die dank Digitalisierung plötzlich unmittelbar präsent sind, ist der Markt allmählich viel undurchsichtiger geworden. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend sich verstärkt.

Auszug aus der Bitkom-Studie: Die Digitalisierung der Wirtschaft bedeutet, dass neue Wettbewerben im Markt drängen

Bitkom-Studie: Unternehmen sehen immer mehr neue Wettbewerber in ihrem Markt eindringen.

Zukunft und Ausschau nach der Corona-Krise

er mit abstand beste Vertrieb_5v6_Umstellung_Business_Modell

Aus unserem Expertenwissen-Blog: Umstellung des Business Modells meistern

Die Geschäftsmodellen ändern sich während der Corona-Krise rasant. Die Krise hat manche Trends jäh gestoppt (wie z.B. die Explosion der Flugreisendenzahlen). Andere wiederum hat sie verstärkt – darunter die Digitalisierung. Unternehmen müssen jetzt ihre Digitalisierung vorantreiben (siehe hierzu diesen Blogbeitrag) und ihr Business-Modell umstellen.

Wir sind gespannt, ob die nächste Bitkom-Studie zur Digitalisierung der Wirtschaft im Jahr 2021 stark veränderte Ergebnisse zeigt. Bis dahin, werden wir weiterhin in unserem Expertenwissen-Blog Hinweise liefern, wie die Digitalisierung insbesondere die Digitalisierung des Vertriebs gelingt.

 


BM-Experts GmbH: Den Kundennutzen steigern
Gute Ideen sind wichtig, doch die Umsetzung ist entscheidend.
Dank unserer Erfahrung im B2B-Vertrieb wissen wir, wie neue Business-Modelle schnell zum Kunden gebracht werden. Wir helfen Unternehmen, den Blickwinkel zu erweitern und die Strategie in Zeiten der Digitalen Transformation zukunftsfähig zu gestalten.

Mehr unter bme.digital