Am 8. Juli 2019 fand das regionale Treffen der bayerischen DDIM-Mitglieder statt. Thema war „GENERALIST ODER SPEZIALIST – IM-PROFILE AUS PROVIDER- UND UNTERNEHMERSICHT“. BM-Experts-Geschäftsführer Uwe Brüggemann trat als Interim Manager Spezialist auf.
DDIM.regional
Die DDIM (Dachgesellschaft Deutscher Interim Management e.V.) organisiert regelmäßig regionale Networking-Veranstaltungen, wo Interim Manager und Interim Management Provider sich treffen, aktuelle Informationen aus der Branche austauschen und wichtiges Insider-Wissen für ihre Arbeit sammeln können.
DDIM.regional // Bayern am 8. Juli
Für die Region Bayern hatten die Organisatoren Herbert Baumann, Markus Drewes und Matthias Feik diesmal das Thema „Generalist oder Spezialist – IM-Profile aus Provider und Unternehmersicht“ ausgesucht. Was ist für Interim Manager besser, sich als Generalisten zu präsentieren, damit sie kein Projekt wegen vermeintlicher Mangel an Top-Management-Erfahrung verpassen? Oder sich als Spezialisten zu vermarkten, damit Unternehmen als Antwort auf ihre spezifischen Problemen finden?
Interim Manager Spezialisten und Generalisten
Als Spezialisten kamen Uwe Brüggemann und Georg Noske, die Generalisten wurden von Martin Alkin und Ulvi Aydin repräsentiert. Lennart Koch, Geschäftsführer und Gründer der taskforce, stellte die Sichtweise der Provider vor.
Interim Manager Spezialist – Wieso?
Sind Interim Manager nicht erfahrene Anführer, deren Metier es ist, sich in vielen neuen Situationen zurechtzufinden, ihr Allgemeinwissen einzubringen, und vor allem Strukturen zu schaffen, wo die Branchenexperten sich dann weiterentwickeln können?
Vertriebsmaßnahmen – Als Spezialist pointierter
Als B2B-Sales- und Marketingprofi hat Uwe Brüggemann viele Unternehmen beraten. Die gleichen Prinzipien gelten für das Verkaufen der eigenen Leistungen. Wesentlich dabei sind die Prinzipien, die er schon 2015 bei einer Regionalveranstaltung der DDIM nannte:
- Bekanntheit steigern
- Profil klar abgrenzen
- Kommunikation betreiben
Digitalisierung – noch pointierter als Spezialist
Dank Internet können Interim Manager viel leichter gefunden werden. Doch wie sucht der Kunde? Tippt er „Interim Manager“ in Google, dann erhält er Millionen von Ergebnissen. Wahrscheinlich wird er also seine Suche einschränken wollen. Uwe Brüggemann meinte: „Mit welchen Begriffen möchten Sie assoziiert werden?“ Denn das ist für das Image wichtig.
Bewerben als Interim Manager Spezialist
Am Ende des Abends waren die meisten anwesenden Interim Managers einer Meinung. Obwohl Interim Manager sehr vielfältige Aufgaben übernehmen und von Unternehmen letztendlich in vielen Bereichen eingesetzt werden, ist es für sie sinnvoll, sich erstmals mit ihrer Spezialisierung vorzustellen.
BM-Experts GmbH: Den Kundennutzen steigern
Gute Ideen sind wichtig, doch die Umsetzung ist entscheidend.
Dank unserer Erfahrung im B2B-Vertrieb wissen wir, wie neue Business-Modelle schnell zum Kunden gebracht werden. Wir helfen Unternehmen, den Blickwinkel zu erweitern und die Strategie in Zeiten der Digitalen Transformation zukunftsfähig zu gestalten.
Mehr unter bme.digital