Kunde
Amerikanischer Antriebstechnik Konzern
Umsatz >1Mrd.USD
Problem
- Die Vertriebspersonen waren auf bestimmten Produkten spezialisiert & boten daher nicht die ganze Produktpalette des Herstellers an: Es lag viel Potential brach in der regionalen Bereichen der Verkäufer.
- Training & Weiterentwicklung des EU-Vertriebsteams war zeitaufwändig & Vertriebsleute verloren bei jedem pers. Training wichtige Zeit.
- Trainingsunterlagen waren oft nicht in ausreichender Qualität.
- Der Vertriebsleiter kannte selten die jeweiligen aktuellen persönlichen Defizite jedes Vertrieblers & konnte somit nur allgemeine Trainings anbieten.
Lösung
Einführung eines Webtraining- & Konferenz-Tools für die EU-Vertriebsteams
Leistungen BM-Experts
- Entwicklung des Konzeptes
- Implementierung des Tools
- Durchführung der Vertriebstrainings als Webtrainings
- Training der Vorgesetzten
Ergebnis
- Fachliche Trainings werden auf Web-Basis durchgeführt
- Neben geführten Training kann jeder zusätzlich sein Training selbst gestalten & seine Erfolge kontrollieren
- Der Vorgesetzte kann die persönliche Ziele der Vertriebler festsetzen
- Der Übersicht der technischen Kenntnisse der Vertriebler (besonders bei neuen Produkten) wird fortlaufend aktualisiert.
- Vertriebler & Trainer sparen viel Zeit
- Vertriebler können flexibel agieren
- Die Tools werden nun auch für nicht-technische Trainings (z.B. Value-based-Selling, TCO…) angewendet.