Ausblick auf die Marktentwicklung Clean-Tech 2011

Die große Konsolidierung: Auch die Clean-Tech-Branche hat unter den momentanen, schwierigen Marktbedingungen zu leiden. Ein Firmensterben am Markt ist nur eines der hieraus folgenden Resultate. Experten sprechen nach dem rasanten Wachstum der vergangenen Jahre auch von „der großen Konsolidierung“, welche die Unternehmen der Regenerativen Energien und CO2-Reduzierung erwartet.

Der Marktdruck steigt: Nichts anderes ist zu erwarten wenn man den aktuellen Preisdruck aufgrund der hohen Anzahl an Markteilnehmer und der fluktuierenden Nachfrage betrachtet. Eine enormes Produktionspotenzial in Asien bedrängt den Weltmarkt (z.B. in der Photovoltaik) mit günstigen Produkten, welche zwar geringere Wirkungsgrade versprechen, aber wie schon der Verbrauchsgütermarkt der 90er Jahre zeigte: „billig geht immer“.

Das Umdenken beginnt: Nach diesem Motto sehen deutsche und europäische Unternehmen ihre Marktposition bedroht. Es ist somit nur eine Frage der Zeit bis deutsche Hersteller sich bei weiterhin schwankender Marktnachfrage diesem Preisdruck ergeben müssen. Bereits jetzt planen die in Europa verbliebenen Produzenten eine Produktionsverlagerung in ein Billiglohnland. finanziellen und technologischen Risiken treten zunehmend vor dem existenten Marktdruck in den Hintergrund und veranlassen auch eingesessene Firmen zum Umdenken.

Ausblick 2011: Was hat uns 2011 zu erwarten? Die Analysen für beispielsweise den Solarmarkt (als repräsentatives Beispiel der Branchenentwicklung) prophezeien für dieses Jahr entweder einen Anstieg der weltweiten Nachfrage auf 18 bis 22 GW oder eine Stagnation der Verkaufszahlen auf dem Niveau des Vorjahres (rund 15 GW). Die Entwicklung in Deutschland sieht noch etwas düsterer aus. Aufgrund der gesunkenen Einspeisevergütung wurde ein Großteil der Investitionen im vergangenen Jahr getätigt, wodurch für dieses Jahr im besten Fall ein Absatz in gleicher Höhe, realistischer Weise sogar ein Nachfragerückgang prognostiziert.

Was muss man tun?

In Anbetracht der unsteten Marktentwicklung, müssen insbesondere der Sales-Bereich, die Organisationsstruktur im Supply-Chain und das Produkt-Management verstärkt und ausgebaut werden, um den Absatz als auch die Einkaufskanäle zu sichern und so die Profitabilität des Unternehmens auch in dieser Phase der Marktentwicklung zu stabilisieren.

In jedem Fall bleibt der Clean-Tech Sektor einer der turbulentesten und damit auch spannendsten Sektoren der deutschen Wirtschaft.

Autor: BM Experts 2011