Das Titanic-Syndrom…. im Vertrieb ?

… wir sind unsinkbar! Ohne Ferngläser in die Katastrophe.

Die Tragödie der Titanic ist uns allen bekannt, aber wussten Sie dass dieses Schiff ohne Ferngläser in See gestochen ist?

Was war passiert? Ein Lieferengpass bei Ferngläsern kurz vor der Jungfernfahrt? Nein. Die antwort ist schlicht „Überheblichkeit“. Die Konstrukteure als auch der Kapitän der Titanic waren sich so sicher, dass dieses Schiff nicht sinken kann, dass sie keine Notwendigkeit sahen, ein „Frühwarnsystem gegen Eisberge“ mit an Bord zu nehmen. Das traurige Ende dieser Geschichte kennen wir ja.

Und wie ist es heute im Vertrieb ?

Kennen Sie und sehen Sie Ihre heutigen Eisberge: Kundenbewegungen, Substitutprodukte, Bedürfnisveränderungen, Technologische Sprünge, …. ?

Die interessante Frage ist nun, kann Ihre Vertriebsabteilung den Eisberg überhaupt sehen? Wie fokussiert und vorrausschauend ist ihr Vertrieb tätig oder steuern Sie ebenso vertrauensvoll in die Zukunft?

Befragungen im deutschen Mittelstand ergaben, dass Unternehmen mit einer detaillierten Vertriebsstrategie, welche die Ziele und Umsätze an konkret messbare Indizes koppelten, eine nachhaltigere und stabilere Gewinnentwicklung nachweisen konnten.

In diesem Sinne, nehmen Sie Ferngläser mit an Bord.

Autor: BM-Experts