Die Auswirkungen der COVID-19-Krise auf der Internet-Wirtschaft sind kurzfristig gering und sie wird langfristig sogar ohne negative Effekte bleiben. Neue Zahlen und eine neue Studie legen nahe, dass Digitalunternehmen als Gewinner aus der Krise hervortreten.
2020: Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die Digitalwirtschaft
Den Digitalunternehmen geht es jetzt schon besser
Trotz Home-Office, Home-Schooling und die Rufe nach mehr Digitalisierung sah im April während der Ausgangsperre die Geschäftslage der Digitalunternehmen nicht gut aus, noch schlimmer waren die Geschäftserwartungen. Dies wird durch das Digitalindex des Bitkom deutlich. Doch schon im Mai hat sich die Geschäftslage etwas verbessert. Dafür sind die Geschäftserwartungen sehr viel besser – auch wenn der Index immer noch im Minus ist.
IT- und Telekommunikationsunternehmen sind systemrelevant
Die Erkenntnis, dass die Welt dank der IKT-Branche einigermaßen funktionierte, ist langfristig positiv für die Internet-Wirtschaft.
„Im Lockdown haben digitale Technologien das öffentliche Leben am Laufen gehalten. Corona war auch ein Aufbruchssignal für das digitale Zeitalter und die Unternehmen unserer Branche werden langfristig davon profitieren können, dass der Digitalisierungsdruck auf Wirtschaft und öffentliche Hand weiter gestiegen ist.“
Achim Berg, Präsident, Bitkom
Dass die IKT-Unternehmen an Bedeutung für die Gesamtwirtschaft weiter zunehmen, war schon vor der Corona-Krise deutlich. Dies bestätigt eine ausführliche Studie.
Arthur D. Little-Studie: Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die Internet-Wirtschaft
Eine Ende April von Arthur D. Little und Eco herausgegebene, repräsentative Studie war schon zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die Krise langfristig für die IKT-Branche eher positiv wirkt.
Die Digitalisierung ist im Alltag angekommen
„Insgesamt hat der Datenverkehr in Deutschland im Zuge der Corona-Krise bislang um ca. 10 % zugelegt. Das Internet zählt nun auch zur kritischen Infrastruktur für Bereiche wie etwa Home Office oder die Schulbildung.“
Lars Riegel, Partner bei Arthur D. Little.
Aussicht und Auswirkungen der COVID-19-Krise
Die Studie prognostiziert bis 2025 ein rasantes Wachstum der Internetbranche in Deutschland: 9,5% pro Jahr im Durchschnitt. Dabei sind die Auswirkungen der COVID-19-Krise langfristig eher positiv, obwohl diese sich im Jahr 2020 negativ auswirkt. Die Bedeutung der Branche für die Wirtschaft wächst deutlich in dem gleichen Zeitraum und wird 2025 sogar 7% des deutschen Bruttosozialprodukts ausmachen.
Die Beschleunigung der Digitalisierung
Diejenigen Unternehmen werden aus der Krise als Gewinner herauskommen, die eine schnelle Digitalisierung schaffen. Darauf hatte Uwe Brüggemann in seinem Expertenwissen-Blog schon hingewiesen. Die Internetwirtschaft steht natürlich hier als Dienstleiter bereit und wird davon profitieren.
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