Kategorie: erneuerbare Energien

Leiter Vertrieb und Digital Sales im Bereich Aufdach-PV – Interim-Management-Projekt

Das deutsche Photovoltaik-Start-up hatte einen akuten Führungsmangel, da Schlüsselpositionen in der Vertriebsleitung unbesetzt waren. Meilensteine wurden verfehlt, der Digitalvertriebsaufbau verzögerte sich. Die Lösung: Interim-Management-Projekt eines erfahrenen Leiters Vertrieb mit dem Ziel einer Stabilisierung.

Aufbau Produktmanagement – Interim-Management-Projekt

Die Profitabilität dieser Windturbinen-Hersteller war zu niedrig und die Produktvarianten unpassend. Die Lösung: Einführung eines state-of-the-art Produktmanagements und strategische Produktportfolio-Ausrichtung sowie Marktlaunch einer zukunftsweisenden Produktlinie.

Wind of Change: Wie eine Industrie sich transformiert – Digitalisierung der Windbranche

Gerade in traditionellen Bereichen kann die Digitalisierung einen Unterschied machen. Einer dieser traditionellen Bereichen ist die Nutzung von Wind als Energiequelle. Dass die ersten Windmühlen anders als heutige Windturbinen aussahen, steht als Zeichen für die Zukunftsorientierung der Branche. Doch wie schreitet die Digitalisierung der Windbranche vor?

Coaching im Bereich Vertrieb und Marketing für ein neues Geschäftsfeld

Business Sparring - BM-Experts

Bei diesem Energiekonzern entsprachen die Vertriebszahlen für ein neues Geschäftsfeld nicht die Erwartungen. Unsicherheiten bestanden darüber, ob der bestehende Dienstleister der richtige war.
Lösung: Analyse der Zusammenarbeit mit dem Dienstleister-Unternehmen, Ausarbeitung von Arbeitspaketen zur Verbesserung der Situation und Coaching der Mitarbeiter (u.a. Vertriebscoaching)

Produktportfolio-Optimierung

Prdouktportfolio

Bei diesem Anbieter von PV-Parks führte eine schnelle Veränderung der Lieferfähigkeit der Beschaffungsprodukte immer wieder zur Neuplanung der Projekten.
Lösung: Produktportfolio-Optimierung bezogen auf Lieferfähigkeit und Gross-Margin