Kategorie: Maschinenbau

Aufbau Produktmanagement – Interim-Management-Projekt

Die Profitabilität dieser Windturbinen-Hersteller war zu niedrig und die Produktvarianten unpassend. Die Lösung: Einführung eines state-of-the-art Produktmanagements und strategische Produktportfolio-Ausrichtung sowie Marktlaunch einer zukunftsweisenden Produktlinie.

Vertriebscoaching B2B und Vertriebseffizienz

Vertriebscoaching-Uwe-Brueggemann

Bei diesem Maschinenbauunternehmen des Deutschen Mittelstands war sich die Geschäftsleitung unsicher, ob mit der vorhandenen Organisation die mit Banken vereinbarten Umsatzzielen noch erreicht werden konnten. Die Lösung: Vertriebscoaching B2B und Einführung eines zuverlässigen Vertriebsprozesses.

Identifizierung von Potenzialen bzgl. IIoT und Benchmarking Digitalisierung im Vertrieb

IIOT-BM-Experts

Bei diesem großen amerikanischen Konzern für Antriebstechnik brauchte das Top-Management ein Update über dem Stand der Entwicklungen in der Marktumgebung bzg. IIot und Digitalisierung im Vertrieb.
Lösung: Benchmarking der aktuellen Situation und der Strategie mit vergleichbaren Unternehmen im EU-Markt und Roadmap zur Implementierung der Strategie

die 15 wichtigsten Technologien die über unsere Zukunft entscheiden

Die Unternehmensberatung Mc Kinsey & Co. Inc. veröffentlichte zusammen mit der Zeitschrift ‚WirtschaftsWoche‘ in der vergangenen Woche eine Studie über die wichtigsten 15 Technologien der (nahen) Zukunft und deren Bedeutung für die deutsche Wirtschaftsentwicklung der nächsten Jahrzehnte.

Die Zukunft der Maschinenbaubranche

Wie Maschinenbaufirmen von dem Aufschwung bei den erneuerbaren Energien profitieren können. Liest Heinrich Weiss, der Chef des Anlagebauers SMS, dieses Blog? Jedenfalls sagte er bei dem VDMA-Maschinenbau-Gipfel in Berlin am 13. Oktober, „in der Krise, sei die Zeit für den „Hausputz“ gekommen: Abläufe verbessern, Produktivität erhöhen, die Belegschaft weiterbilden und Kündigungen vermeiden“ (der Tagesspiegel, 14/10/2009).