CPQ – Configure-Price-Quote

CPQ steht für „Configure-Price-Quote System“.

CPQ bringt mehr KundenzufriedenheitWas macht ein Configure-Price-Quote-System?

CPQ ist die Bezeichnung für die Software, die hinter den Konfiguratoren steht. Es erlaubt dem Kunden, sein eigenes, passendes Produkt zusammenzustellen und idealerweise anschließend zu bestellen. Erst nach dieser Zusammenstellung wird das End-Produkt von dem Anbieter zusammengefügt bzw. produziert.

Basierend auf existierenden Produktdatenbanken, internen Preisstrukturen und möglichen Kombinationen erlaubt das CPQ-System dem Anbieter, in kürzester Zeit ein kompliziertes Angebot zusammenzustellen. Idealerweise wird zusätzlich angegeben, welche Erweiterungen und andere verwandte Produkte dem Kunden zusätzlich und sinnvoll angeboten werden können, sowie welche Marge für die jeweilige Kombination und somit welche Rabatte dem Kunde gewährt werden kann.

Und so sind die Vorteile des CPQs zum Beispiel folgende:

  • Angebote werden schneller generiert
  • Preise werden fehlerfrei und genauer kalkuliert
  • Weitere Produkte können passend zugeschnitten angeboten werden

Hier finden Sie weitere Information

Auf unsere Blog-Seiten haben wir viele Aspekte rundum das Thema CPQ beleuchtet:

Welche Vorteile bringt Configure-Price-Quote?

Warum CPQ?- Ein Erfolgsgarant für den digitalen Vertrieb

CPQ und Guided-Selling: Die Miniserie

In unserer Mini-Serie zum Thema CPQ und Guided-Selling erfahren Sie, ob für Ihr Unternehmen solche Systeme Sinn machen. Außerdem wird beschrieben, wie ein solches System eingeführt werden kann und welche Fehler bei der Implementierung zu vermeiden sind.

Bisher erschienen:

  1. Der Vertrieb der Zukunft (1/6)
  2. Warum Produktselektoren den B2B-Vertrieb für sich erobern (2/6)
  3. Der Produktkonfigurator und seine Macht im B2B (3/6)
  4. 12 Schritte, um Produkt-Konfiguratoren und -Selektoren erfolgreich einzuführen (4/6)
  5. 7 typische Fehler bei der Guided-Selling-Systemeinführung (5/6)

 



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Seit 20 Jahren sind wir in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produkt-Management tätig.
Wir initiieren und begleiten Veränderungsprozesse, um diese Bereiche effizienter zu gestalten bzw. neue Business-Modelle einzuführen. Dies haben wir in den letzten Jahren zunehmend dadurch erreicht, indem wir neben Sales-Excellence-Maßnahmen neue Digitalisierungs-Prozesse eingeführt bzw. entscheidend verbessert haben.

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