Customer Value Proposition (zu Deutsch: Nutzenversprechen) ist die Beschreibung der Kundenerfahrungen, mit der er während des Kaufs und der Nutzung des Produkts konfrontiert wurde. Es ist eines der wichtigsten Tools im Produktmarketing.
Kategorie: Definitionen
Drip Marketing
Drip Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, bei der Nachrichten (z.B. E-Mails) an Leads oder Kunden über längere Zeit geschickt werden. Die Nachrichten werden nach einem bestimmten Zeitabstand und nach einem vorgeschriebenen Muster geschickt. Um diesen Muster festzulegen werden die z.B. durch seine Aktivitäten im Web bekannten Verhalten des (möglichen) Kunden herangezogen. Aufgrund der Reaktionen vom Kunden… Weiter »
DSR-Check
DSR-Check steht für Digital Sales Readiness Check und ist ein Prozess, der von BM-Experts bei Beratungen eingesetzt wird.
Guided Selling
Unter Guided Selling versteht man den Prozess, bei dem der Kunde während des Kaufprozesses durch Dienstleistungen beraten und durch den Produktauswahlprozess geführt wird.
Interim Manager im Bereich Produktmanagement
Interim Manager im Bereich Produktmanagement sind (Produkt-)Manager auf Zeit, die direkt im Unternehmen aktiv sind. Durch ihre Erfahrung bringen sie den entscheidenden Mehrwert, die sich zum Beispiel in neuen Ideen oder Ansätze bemerken lassen. Ihr Einsatz resultiert in eine Verbesserung der Unternehmenskennzahlen.
Interim Manager Vertrieb
Uwe Brüggemann bringt als erfahrener Interim Manager Vertrieb seine langjährige Führungserfahrung direkt in das Unternehmen ein. Neben den Kern-Themen B2B-Vertrieb und Sales-Excellence liegt der Fokus auf digitale Sales-Tools. Er ist Mitglied der DDIM.
KPI (Key Performance Indicator)
Als KPI (Key Performance Indicator) bezeichnet man Schlüsselkennzahlen, die den Erfolg bzw. Misserfolg, die Leistung, Auslastung etc. des Unternehmens oder seiner einzelnen organisatorischen Einheiten abbilden. Idealerweise ist es für das Management ein Frühindikator.
Lead User Methode
Der Lead User Ansatz beruht auf dem Konzept des „Lead Users“ (führender Nutzer, trendführender Kunde) von Eric von Hippel, welches er 1986 entwickelte. Der Lead User beschreibt hierbei einen Nutzer (im B2B oder B2C Sektor) der sich von der Produktnutzung einen höheren Vorteil verspricht und somit den Marktbewegungen selbstständig vorauseilt.
OKR (Objectives and Key Results)
OKR (Objectives and Key Results) ist eine Management Methode, mit der Unternehmen ihre Strategie definieren, ihren Fokus setzen und intensivieren und anschließend ihre Ziele mit jenen ihrer einzelnen Mitarbeiter verbinden. Die Mitarbeiter wiederum priorisieren ihre Arbeit anhand dieser festgelegten Ziele.
Omni-Channel
Omni-Channel wird definiert als Multi-Channel Vertriebsansatz, welcher Kunden ein integriertes Kundenerlebnis bietet. Der Kunde kann hierbei Shopping sowohl online vor dem Desktop, auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets, oder auch vor Ort im Ladengeschäft betreiben – das Kundenerlebnis bleibt gleichwertig und reibungslos.