Mit der Veröffentlichung des „Branchenmonitors Energieeffizienz 2013“ der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (Deneff) kann ein Wachstum der Energieeffizienzbranche in Deutschland um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet werden.
Hochgerechnet erwirtschafteten die Unternehmen der Branche im Geschäftsjahr 2012 einen Gesamtumsatz von 146 Milliarden Euro. Die Beschäftigtenzahl nahm im selben Jahr um ca. 10 Prozent zu und zählt zurzeit 800.000 Mitarbeiter. Als wichtige Impulse für dieses Wachstum meldete der Branchenmonitor: steigende Energiepreise, neue Technologien und die neuen gesetzlichen Vorgaben. Als größte Herausforderungen nannten die teilnehmenden Unternehmen insbesondere die kritische Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte, sowie verlässliche rechtlichen Rahmenbedingungen.
Carsten Müller, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) kommentierte: „Die Ergebnisse des Branchenmonitors zeigen: Energieeffizienz gehört längst zum Tagesgeschäft vieler Unternehmen und hat sich als Job- und Wachstumsmotor zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für Deutschland entwickelt. Gleichzeitig ist noch viel Luft nach oben. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Energieeffizienzunternehmen an die Politik, hier zuverlässige Rahmenbedingungen zu schaffen.“
Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, kommen Sie gerne unverbindlich auf unsere Experten zu.
Autor: BM-Experts