Bei diesem Maschinenbauunternehmen des Deutschen Mittelstands war sich die Geschäftsleitung unsicher, ob mit der vorhandenen Organisation die mit Banken vereinbarten Umsatzzielen noch erreicht werden konnten. Die Lösung: Vertriebscoaching B2B und Einführung eines zuverlässigen Vertriebsprozesses.
Verkürzung der Angebotszeit
Bei diesem Maschinenbauunternehmen betrug die Zeit für die Erstellung eines Angebots mindestens drei Wochen. Das war zu viel. Die Lösung: Eine Verkürzung der Angebotszeit war nötig. Durch den Aufbau eines Task-Force-Teams, die die Prozesse und Strukturen im Unternehmen analysierte, wurden Lösungen ausgearbeitet, um die Situation zu verbessern.
Coaching im Bereich Vertrieb und Marketing für ein neues Geschäftsfeld
Bei diesem Energiekonzern entsprachen die Vertriebszahlen für ein neues Geschäftsfeld nicht die Erwartungen. Unsicherheiten bestanden darüber, ob der bestehende Dienstleister der richtige war.
Lösung: Analyse der Zusammenarbeit mit dem Dienstleister-Unternehmen, Ausarbeitung von Arbeitspaketen zur Verbesserung der Situation und Coaching der Mitarbeiter (u.a. Vertriebscoaching)
Ausschöpfung des Markt-Potentials
Absatzproblem: Die aktuellen „kleine“ Aufträge erreichen nicht das Potential der Verbandsstatistiken.
Lösung: Erhebung der geographischen Kundendaten auf zweistellige PLZ-Ebene Ermittlung der Kunden-Potentiale bei der das Kundenprodukt genau passt
Aufbau einer Vertriebsabteilung
Durch das schnelle Wachstum gab es personelle & organisatorische Engpässe im Vertrieb.
Lösung: Weiterentwicklung der Vertriebsabteilung inkl. Aufbau & Training von neuen Mitarbeitern.
Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses auf EU Ebene
Zur Bestimmung der Strategie gab es keinen abgestimmter Prozess, der alle fünf Business Units umfasste. Die Qualität der einzelnen Strategien war nicht zufriedenstellend.
Lösung: Einführung eines rollierenden abgestimmten Strategie- & Budget-Planung-Prozesses
Sales Readiness Check: Dringende Handlungsfelder Vertrieb festlegen
YTD Umsatz- & Auftragseingang waren weit hinter dem Budget.
Unternehmen wusste nicht, wo es als erstes sich optimieren konnte.
Lösung: Durchführung eines Sales Readiness Check und Festlegen der Handlungsfelder.
Effizienzsteigerung Vertrieb
Unternehmensleitung hatte keine validierte Übersicht über die Vertriebspotentiale.
Lösung: Validierung aller Vertriebspotentiale u.a. nach einheitlichen Kriterien.
Sales-Excellence: Aufzeigung von Kundenpotentialen
Neues Geschäftsfeld war bzgl. Anzahl Vertriebspartner & Kunden weit hinter Plan, die Geschäftsführung war mit dem Vertriebsmodell nicht zufrieden.
Lösung: Strukturierte & aktive Vertriebsarbeit sowie Aufzeigen des Machbaren.
Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses
Zur Bestimmung der 5 Jahres-Planung gab es keinen abgestimmter Prozess, die gewählte Strategie konnte vom Anteilseigner nicht nachvollzogen werden
Lösung: Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses.