Kategorie: Strategische Marketing

Business Sparring

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Albert Einstein
Ein Business Sparring-Partner ist der außenstehender Gesprächspartner bei strategischen Entscheidungsprozessen.
Hierbei wird initial, die entwickelte Strategie einem Realitätstest unterzogen, bevor …..

Strategisches Business System

Das Strategische Business System der BM-Experts stellt die Weiterentwicklung des BM-Experts 3-Stufen-Modells dar und führt in Ihrem Unternehmen neben einem rollierenden Strategieprozess der auf die Kompetenzen und Möglichkeiten Ihres Unternehmens angepasst ist, auch den konkreten Umsetzungsprozess mit ein. 1. Einführung rollierender Strategieprozess Langfristige und reflektierte Planung wichtiger Kennzahlen Umsatz Partner Prozess Produkt Kunde Einbeziehung der… Weiter »

die 15 wichtigsten Technologien die über unsere Zukunft entscheiden

Die Unternehmensberatung Mc Kinsey & Co. Inc. veröffentlichte zusammen mit der Zeitschrift ‚WirtschaftsWoche‘ in der vergangenen Woche eine Studie über die wichtigsten 15 Technologien der (nahen) Zukunft und deren Bedeutung für die deutsche Wirtschaftsentwicklung der nächsten Jahrzehnte.

Business Development (kurz) vor dem Aus

Märkte entwickeln sich, Kundenverhalten wandelt sich und Bedürfnisse verschieben sich, diese drei (und viele andere) Gründe können zum abrupten Aus des bis gestern gewinnträchtigen Geschäftsmodells führen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Novellierung des EEG (2014), welches der gesamten Biogas-Branche auf einen Schlag die Geschäftsgrundlage entzieht.

BM-Experts 3-Stufen-Methode

Eine Strategie kann nur erfolgreich sein, wenn einerseits dessen Grundlagen solide erforscht worden sind, andererseits sie den sich stets verändernden Umfeldbedingungen des Unternehmens angepasst wird. Zu diesem Zweck haben die BM-Experts jenseits einer bloßen Marktanalyse ein System entwickelt, welches diesen fortwährenden Implementierungs- und Anpassungsprozess im Unternehmen begleitet und handhabbar macht. Das Vorgehen der BM-Experts 3-Stufen-Methode… Weiter »

Der ‚Hot Stove‘ Effekt im Projektmanagement

Und manchmal schafft die Wissenschaft es doch etwas einfach zu formulieren und uns trotzdem zu überraschen: der ‚Hot Stove‘ Effekt im Projektmanagement. Kurzgesagt ein Manager wird bei schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, diejenigen Entscheidungsalternativen, die Ihn an die Ereignisse der schlechten Erfahrung erinnern, tendenziell aus dem Entscheidungsprozess ausgrenzen. Auch wenn die hiermit verbundenen Optionen das… Weiter »

Vertrieb und Akquisition für Interim Manager

Aufschwung XXL? Dann werden mehr Köpfe gebraucht. Die Wirtschaft in Deutschland klagt immer lauter über den Mangel an qualifizierten Fachkräften. Doch während Personalleiter noch die ideale Besetzung für die offenen Positionen suchen, merken die Vorstände schon, dass die Projekte schneller umgesetzt werden müssen. Das ist die Stunde der Interim Manager.

Das Frosch-Dilemma: Verpassen des Tipping-Point

Achtung nicht zur Nachahmung ! (Die ist rein Hypothetisch) Die These: Sprunghafte Veränderung merkt jeder und wir wissen sofort die Folgen (Bsp. 11.Sept),  aber langsame Veränderungen verschlafen fast alle ! Das Frosch-Dilemma: 1.  Akt Es wird ein Frosch in eine Schale mit Wasser von 70 °C geworfen! Der merkt es sofort und springt einfach hinaus… Weiter »