Zwischen den Jahren war wieder mal Zeit zum Lesen: Diesmal hatte ich mir das neue Buch meines geschätzten Kollegen Ulvi I. Aydin vorgenommen: !AYCONs FührungsAtlas. Das Buch ist nicht wirklich was für Ruhe und Besinnung, sondern der Energy-Kick fürs neue Jahr.
!AYCONs FührungsAtlas: Der harte Weg zum wahren Leader
Ulvi Aydin hat schon ein Buch geschrieben: „Der goldene Arschtritt“. Nun ist jetzt sein zweites Buch, !AYCONs FührungsAtlas, rechtzeitig auf dem Markt gekommen. Rechtzeitig bedeutet nicht: „zu Weihnachten“, sondern: um die richtigen Impulse zu finden, die einem in der Krise helfen.
Längst Erkanntes – kurzweilig aufbereitet
!AYCONs FührungsAtlas bringt die Prioritäten wieder in den Sinn. Diese muss man als Leader eigentlich immer im Kopf behalten. So bringt Ulvi Aydin Wichtiges ins Gedächtnis, das eigentlich nie das Gedächtnis hätte verlassen sollen.
Die Stärke des Buches ist: Es ist kurz, to-the-point, direkt, teils brutal. Und total kurzweilig.
Kein strategisches Lehrbuch
Wer ein Lehrbuch möchte, der sucht woanders. Das Buch ist eher wieder ein Arschtritt – teils in derber Sprache geschrieben.
„ Get your shit done! “
Eben.
Im Buch sind 9 Regel gelistet.
- Regel 1: Kenne Dich und deine Ziele!
Da geht es um Strategie, und zwar das Wechselspiel zwischen persönliche Ziele und Unternehmensziele. Sind Sie Führungspersönlichkeit oder Verwalter?
- Regel 2: Arbeite immer an Dir selbst!
… an Deiner inneren Haltung und an Deinem äußeren Auftritt… und:
„ Tut es nicht weh, hast Du Dich nicht genug angestrengt! “
- Regel 3: Suche die Konfrontation!
Die besten Mitarbeiter*innen (Prätorianer!) förderst Du. Die anderen muss Du konfrontieren.
- Regel 4: Jeder leistet seinen Beitrag!
Erfolg entsteht, wenn jede*r sein Teil macht. Dabei ist Vielfalt extrem wichtig. Denn die „diversen“ Unternehmen sind die erfolgreichste.
- Regel 5: Ihr seid nicht gleich! Du führst!
Eine klare Hierarchie ist der Rückgrat eines Unternehmens.
- Regel 6: KISS. Keep it short and simple!
Klarheit entsteht, wenn jede*r sich an diese Regel hält. Wie das geht, erklärt Aydin anschaulich. Und bleibt dabei
short and simple.
- Regel 7: Entwickle ein ausgeprägtes Markenbewusstsein!
Das Profil muss klar sein. Und die Marke sollte nicht nur die Arbeit von der Marketingabteilung sein – alle im Unternehmen sind die Marke.
- Regel 8: Suche den Dialog!
… mit den Kunden. Social Media heißt das heute. Dabei gibt es auch eine Interview mit wertvollen Hinweisen.
- Regel 9: Umarme die Krise!
… denn die Krise ist die Gelegenheit, sich zu ändern.
Ich bin in allen Punkten mit ihm einverstanden – teils hatte ich einige Punkte in meinem Blogbeitrag „7 Tipps für Vertriebsleiter“ genannt (Great minds think alike!).
Wie Ulvi I. Aydin das auf dem Punkt bringt: Das ist die hohe Kunst des Aufrüttlers.
Wer braucht dieses Buch?
Wahre Leader
Das Buch ist für echte Leader, die keine Angst haben, mal ein Spiegel vorm Gesicht zu erhalten.
„ Der Fisch stinkt immer vom Kopf. An dieser Stelle schöne Grüße an […] “
… [Name gibt es im Buch]. Das Buch lässt eben immer wieder schmunzeln.
Wann brauchen Leader dieses Buch?
Manchmal brauchen wir den Motivationskick. Die Dose Koffein. Gerade für die, die sich aus der Komfortzone herauswagen wollen, ist das Buch perfekt. Und wenn Sie meinen, Sie haben alles im Griff: Dann ist es der richtige Weckruf, den sie brauchen.
Es geht um den inneren Schweinehund und Ulvi I. Aydin hilft, diesen zu besiegen.
Wahrheiten aus dem FührungsAtlas
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
„ In guten Zeiten für die schlechten sorgen – und in schlechten Zeiten die guten vorbereiten “
Es ist auch absolut meine Meinung (S.a. meinen Blogbeitrag: Schnelle Digitalisierung – Die Zeit nutzen vor dem zweiten Tsunami). Nur so können Unternehmen Krisen überstehen und nach Krisen wachsen.
Zum Thema: Produktmanagement in der Krise
Eine Krise ist die Zeit für eine Bereinigung des Produktportfolios:
„ Wirf Ballast ab. Nimm die Produkte vom Markt, die am wenigsten performen, schließe nicht-ertragreiche Geschäftsbereiche […]. “
Mehr zum Thema auch in unserer Blogserie: AHA+L fürs Produktportfolio.
!AYCONs FührungsAtlas auch als Hörbuch
Unsere Empfehlung: Im Januar morgens auf dem Weg zur Arbeit zuhören (oder während des Joggens vor einem Tag Home-Office). Denn !AYCONs FührungsAtlas gibt es auch, vom Autor selbst gelesen, als Hörbuch.
Dann hat man den richtigen Motivationskick und die richtigen Ideen für einen effizienten Tag Arbeit.
Buch kaufen
Hörbuch kaufen oder auf Spotify hören.
Hörprobe auf Weltbild
Zu !AYCON
BM-Experts GmbH: Den Kundennutzen steigern
Gute Ideen sind wichtig, doch die Umsetzung ist entscheidend.
Dank unserer Erfahrung im B2B-Vertrieb wissen wir, wie neue Business-Modelle schnell zum Kunden gebracht werden. Wir helfen Unternehmen, den Blickwinkel zu erweitern und die Strategie in Zeiten der Digitalen Transformation zukunftsfähig zu gestalten.
Mehr unter bme.digital