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Optimierung Sales-Prozess EU

Die Kundenprojekte wurden vom Vertrieb oft falsch eingeschätzt.
Lösung: Einführung eines mehrstufigen Kunden-Projekt-Bewertungssystems innerhalb des CRM-Systems

TagsClean-Tech, Cleantech, CRM, CRM-Daten, CRM-Implementierung, Photovoltaik, Sales Optimierung, Supply Chain Management

Einführung CRM Salesforce

Die Planung war durch fehlerbehafteten Forecasts & falsche Einschätzung des Reifegrads der Kundenprojekte schwierig; Der wöchentliche Forecast war nur mit hohem Aufwand zu erstellen.
Lösung: Einführung CRM Salesforce

TagsClean-Tech, Cleantech, CRM, CRM-Implementierung, Photovoltaik, Projekt-Geschäft, Salesforce, Solarenergie

Einführung ERP Sage

Altes ERP System konnte dem internationalen Anlagenbau nicht gerecht werden. Projekte konnten nicht über mehrere Entities & Ländern gesteuert werden…
Lösung: Neudesign der Prozesse mit der gleichzeitigen Implementierung des neuen ERP Systems.

TagsClean-Tech, Cleantech, Datenqualität, Einkaufsprozess, ERP, Implementierung, Konzern, Maschinenbau, Sage, Supply Chain Management

Erstellung des ersten Marketing- & Strategieplans

Zur weiteren Finanzierung (Series B) musste ein fundierte Business Case erstellt werden.
Lösung: Erstellung eines Marketing & Strategieplans inklusive erster LeadUser

TagsBusiness Case, Business Model, Business-Plan, IT, Lead User, Marketing, Markteintrittsstrategie, Start-Up, Startup, Strategie, Vertrieb

Weiterentwicklung eines Marktsegmentes

Hoher Wettbewerbsdruck durch asiatische Konkurrenten; der Marktsegment änderte sich und es waren wenige große Abnehmer.
Lösung: Entwicklung einer Strategie zur Weiterentwicklung des Marktsegments

TagsDatenanalyse, Maschinenbau, Mittelstand, Produktentwicklung, Produktmanagement, Strategie, TCO, Total Cost of Ownership, Vertriebsstrategie

Einführung eines europäischen Preissystems

Schnelle Wechsel zwischen Käufer- & Verkäufer-Markt verkomplizierte die Preisgestaltung.
Lösung: Das zentrale Pricing-Office erlaubt eine sehr schnelle Reaktion auf Marktpreise: Zeitnahe Preisvorgaben können EU-weit vorgegeben werden unter Verwendung des CRM-Systems

TagsClean-Tech, Cleantech, CRM, Preisgestaltung, Pricing, Pricing-Office, Sales, Salesforce, Unternehmensleitung, Vertrieb

Aufbau eines neuen Kundensegment B2B-Mittelstand

Ein Umsatzeinbruch mit gleichzeitigem Aufbau des Lagerbestandes fand schlagartig statt, die Stammkunden hielten sich mit Investitionen zurück.
Lösung: Aufbau eines neuen Kundensegment (B2B-Mittelstand) und Produktportfolio-Anpassung für die neue Zielgruppe.

TagsB2B, Clean-Tech, Cleantech, CRM, Kundensegment, Marktsegment, Produktmanagement, Produktportfolio, Sales, Segmentierung, Strategie, Unternehmensleitung, Vertrieb, Vertriebsstrategie

Planung & Umsetzung des ersten europäischen Produktlaunch

Innerhalb des Unternehmens war kein Know-How vorhanden, um einen europäischen Produktlaunch erfolgreich durchzuführen.
Lösung: Unterstützung in Planung & Umsetzung des europäischen Produktlaunchs

TagsAntriebstechnik, Internationalisierung, Marketing, Maschinenbau, Produktlaunch, Sales, Training, Vertrieb

Konzeption & Einführung eines Webtraining-Tools

Die Vertriebspersonen waren auf bestimmten Produkten spezialisiert & boten daher nicht die ganze Produktpalette des Herstellers an.
Lösung: Einführung eines Webtraining- & Konferenz-Tools für die EU-Vertriebsteams

TagsDigital Transformation, Marketing, Maschinenbau, Produktmanagement, Sales, Training, Vertrieb, Webtraining, Wissensmanagement

Einführung einer Extranet-Plattform

Mitarbeiter waren stark damit beschäftigt, die richtigen & aktuellen Unterlagen dem Händlernetz zur Verfügung zu stellen.
Lösung: Aufbau & Einführung einer mehrstufigen Extranet-Plattform für 790 EU-Händler.

TagsAntriebstechnik, Back Office, Extranet-Plattform, Händler, Maschinenbau, Sales, Vertrieb, Wissensmanagement

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