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  • Basics Produktmanagement (1): „Und was machst Du denn so?“

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Fokussierung der Strategie-Optionen

Fokussierung Strategie

Das Unternehmen verfolgte zu viele Strategie-Optionen & konnte nicht genug Energie pro Option aufbringen.
Lösung: Fokussierung der Strategie auf die aussichtsreichsten Segmente.

TagsDaten-Analyse, Datenanalyse, Fokussierung, Maschinenbau, Start-Up, Startup, Strategie, Vertriebsstrategie

Einführung Microsoft CRM

CRM-Einführung Microsoft

Das schon vorhandene Microsoft CRM-System wurde nicht richtig genutzt.
Lösung: die richtige Implementierung des CRM-Systems, die Einfüllung aller Kundendaten in das CRM-System und die Einführung neuer Prozessen.

TagsB2B-Vertrieb, Clean-Tech, Cleantech, CRM, CRM-Daten, Datenanalyse, Forecast, Microsoft-CRM, Solar, Solarenergie, Vertrieb

Sales Readiness Check: Dringende Handlungsfelder Vertrieb festlegen

YTD Umsatz- & Auftragseingang waren weit hinter dem Budget.
Unternehmen wusste nicht, wo es als erstes sich optimieren konnte.
Lösung: Durchführung eines Sales Readiness Check und Festlegen der Handlungsfelder.

TagsDigital Sales Readiness, DSR Check, Management, Sales, Sales Optimierung, Sales Readiness, Verkauf, Vertrieb, Vertriebskonzept, Vertriebsstrategie

Baugruppenreduzierung

Bei diesem Getriebe-Motoren-Hersteller waren durch die hohe Vielfalt der Produktvarianten sowohl die Lieferfähigkeit nicht marktgerecht als auch die Kosten zu hoch.
Lösung: Baugruppenreduzierung/Portfolio-Reduzierung

TagsBaugruppenreduzierung, Cost Cutting, Gross-Margin, Kostenreduzierung, Portfolio-Optimierung, Portfolio-Reduzierung, Produktmanagement, Produktportfolio, Referenz, Supply Chain

Strategische Repositionierung des Unternehmens

Unternehmen hatte den Markteintritt in ein stark wachsendes Markt verpasst. Der angestammte Markt war stark rückläufig.
Lösung: Entwicklung einer Markteintrittsstrategie & deren Umsetzung

TagsB2B, B2B-Vertrieb, Markteintritt, Markteintrittsstrategie, Maschinenbau, Strategie, Strategie-Prozess, Vertriebsstrategie

Effizienzsteigerung Vertrieb

Unternehmensleitung hatte keine validierte Übersicht über die Vertriebspotentiale.
Lösung: Validierung aller Vertriebspotentiale u.a. nach einheitlichen Kriterien.

TagsAnlagenbau, B2B-Vertrieb, Clean-Tech, Cleantech, Fokussierung, Projekt-Geschäft, Vertriebseffizienz, Vertriebspipeline

Sales-Excellence: Aufzeigung von Kundenpotentialen

Neues Geschäftsfeld war bzgl. Anzahl Vertriebspartner & Kunden weit hinter Plan, die Geschäftsführung war mit dem Vertriebsmodell nicht zufrieden.
Lösung: Strukturierte & aktive Vertriebsarbeit sowie Aufzeigen des Machbaren.

TagsB2B-Vertrieb, Daten-Analyse, Effizienz Vertrieb, Energiewirtschaft, Marktdaten, Utility, Vertriebspartner, Vertriebspipeline

Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses

Zur Bestimmung der 5 Jahres-Planung gab es keinen abgestimmter Prozess, die gewählte Strategie konnte vom Anteilseigner nicht nachvollzogen werden
Lösung: Einführung eines rollierenden Strategie- & Budget-Planung-Prozesses.

TagsAntriebstechnik, Budget-Planung, Budgetplanung, Datenanalyse, Marktdaten, Maschinenbau, Prozess, Strategie, Strategie-Prozess

Optimierung Sales-Prozess EU

Die Kundenprojekte wurden vom Vertrieb oft falsch eingeschätzt.
Lösung: Einführung eines mehrstufigen Kunden-Projekt-Bewertungssystems innerhalb des CRM-Systems

TagsClean-Tech, Cleantech, CRM, CRM-Daten, CRM-Implementierung, Photovoltaik, Sales Optimierung, Supply Chain Management

Einführung CRM Salesforce

Die Planung war durch fehlerbehafteten Forecasts & falsche Einschätzung des Reifegrads der Kundenprojekte schwierig; Der wöchentliche Forecast war nur mit hohem Aufwand zu erstellen.
Lösung: Einführung CRM Salesforce

TagsClean-Tech, Cleantech, CRM, CRM-Implementierung, Photovoltaik, Projekt-Geschäft, Salesforce, Solarenergie

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