Die Digitalisierung als Folge des Computerzeitalters erfasst unser gesamtes gesellschaftliches Leben, inkl. unseres Konsumverhaltens.
Dabei haben Unternehmen massive Probleme mit diesen Umwälzungen im Verhalten der Konsumenten (B2B & B2C) zurecht zu kommen. Experten unterscheiden hier in „drei Wellen der Digitalisierung“.
Die drei Wellen der digitalen Transformation
Welle 1: ‚digitale Commerce‘ – Dasselbe wie früher, jetzt aber Online.
Welle 2: ‚digitale Konsumation‘ – Kundendaten werden genutzt und der Kunde erhält ein Bild seines Verhaltens, er nimmt quasi am CRM selbst teil. Eine weitergehende Nutzung findet jedoch nicht statt.
Welle 3: ‚digitale Identität‘ – Das Kerngeschäft des Unternehmens ist digital. Prozesse und Strukturen inkl. der Einbindung von Partnern, sind vollintegriert, digitalisiert und auf das Kaufverhalten der Konsumenten ausgerichtet.
Während die Marktführer (bspw. Amazon) bereits die dritte Welle erreicht und weiterentwickeln, haben klassische Industrieunternehmen immer noch erhebliche Probleme die erste Welle zu erwischen.
Aber das Konsumverhalten der nachwachsenden Käufergeneration wird sich perspektivisch nicht mehr ändern, daher ist dringend zu handeln, um sich auf die Herausforderungen der nächsten Jahre (Blog Vertrieb 2020) vorzubereiten.
Autor: BM-Experts – Uwe Brüggemann