Kategorie: Solarenergie

Energiewende: Rennen um das Energiemanagement im Haushalt

Das SMART-Home ist systematisch auf dem Weg in unsere Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer. Das Energiemanagement der Privathaushalte ist nicht nur ein Milliarden Euro umfassender Absatzmarkt, sondern auch einer der wichtigsten Faktoren zum Erfolg der Energiewende. Aber wer wird das SMART-Home der Zukunft managen? Energieversorger oder private Dienstleister?

Nur ein Drittel der Solarfirmen wird überleben.

Die Insolvenzen von Q-Cells, Solon, Sovello sind gemäß einer aktuellen Studie von Goetzpartners nur der Anfang. In den nächsten 5 Jahren werden 63% der deutschen Photovoltaikindustrie verschwunden sein.

Ausblick auf die Marktentwicklung Clean-Tech 2011

Die große Konsolidierung: Auch die Clean-Tech-Branche hat unter den momentanen, schwierigen Marktbedingungen zu leiden. Ein Firmensterben am Markt ist nur eines der hieraus folgenden Resultate. Experten sprechen nach dem rasanten Wachstum der vergangenen Jahre auch von „der großen Konsolidierung“, welche die Unternehmen der Regenerativen Energien und CO2-Reduzierung erwartet.

Vertrieb und Akquisition für Interim Manager

Aufschwung XXL? Dann werden mehr Köpfe gebraucht. Die Wirtschaft in Deutschland klagt immer lauter über den Mangel an qualifizierten Fachkräften. Doch während Personalleiter noch die ideale Besetzung für die offenen Positionen suchen, merken die Vorstände schon, dass die Projekte schneller umgesetzt werden müssen. Das ist die Stunde der Interim Manager.

Die Zukunft der Maschinenbaubranche

Wie Maschinenbaufirmen von dem Aufschwung bei den erneuerbaren Energien profitieren können. Liest Heinrich Weiss, der Chef des Anlagebauers SMS, dieses Blog? Jedenfalls sagte er bei dem VDMA-Maschinenbau-Gipfel in Berlin am 13. Oktober, „in der Krise, sei die Zeit für den „Hausputz“ gekommen: Abläufe verbessern, Produktivität erhöhen, die Belegschaft weiterbilden und Kündigungen vermeiden“ (der Tagesspiegel, 14/10/2009).

An guten (Wetter-)Tagen Geld verdienen

Die private Photovoltaik-Anlage wird zum Trend – was ist mit Unternehmen? Die weltweite Krise auf den Finanzmärkten könnte sich langfristig doch als Segen für Solarfirmen erwiesen: Viele Privatanleger sind nun verunsichert und wollen lieber ihr Geld in Immobilie stecken als neue Fonds oder gar einzelne Aktien kaufen.